Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Teilnahme am Tag der Jugend
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation und Teilnahme an Wanderfahrten
- Hilfe bei Abschlußfeiern einzelner Klassenstufen
- Kl.5 Beratungsangebot zu ADS
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- FAB Crimmitschau
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Crimmitschau/Werdau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Christian-Friedrich Schach"
- Grundschule Frankenhausen
- Grundschule "Käthe Kollwitz"
- Erich-Glowatzky-Grundschule Fraureuth
- Grundschule Langenbernsdorf
- Grundschule Leubnitz
- Landschulzentrum-Grundschule
- Umweltschule Werdau, Grundschule
- Gerhart-Hauptmann-Schule-Grundschule
- Sonnenbergschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Lindenschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Crimmitschau
- Sahnschule, Oberschule
- Käthe-Kollwitz-Oberschule
- Oberschule Leubnitz
- Diesterweg-Oberschule Werdau
- Julius-Motteler-Gymnasium
- Julius-Motteler-Gymnasium - Schulteil Grüner Weg
- Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau -Sitz Werdau mit Außenstelle Zwickau