Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Mitgestaltung des schuleigenen Schülertagebuchs
- Planung und Realisierung von Schülerpatenschaften
- Master Fußballturnier
- Ausbildung und Einsätze des Teams Streitschlichter
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Heidrun Bursee, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Ingo Eckardt.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Aidshilfe Westsachsen
- Diakonisches Werk
- Einrichtungen wie Museum, Bibliothek
- Jüdischer Friedhof
- Jugendamt Plauen
- Kinderschutzbund
- Kirchen, mit folgenden Themen:
- Weihnachtskonzerte
- Kunstverein Plauen
- Pfaffengut
- Polizei Plauen, mit folgenden Themen:
- Sucht- und Drogenprävention
- Jugendgruppe "Verkehrskadetten"
- SAEK (Sächische Ausbildungs- und Erprobungskanäle), mit folgenden Themen:
- Profilunterricht
- KDM
- Filmprojekte
- Tonaufnahmen
- Chorarbeit
- Schaustickerei Plauen
- SG Jocketa (Volleyball)
- SK König Plauen (Schach), mit folgenden Themen:
- Schach im Rahmen des GTA
- Sozialpsychologischer Dienst, mit folgenden Themen:
- Drogen- und Suchtberatung
- SV 04 Oberlosa (Handball)
- Tagesklinik für Kinder-und -Jugendpsychiatrie (Außenstelle Plauen)
- Theater Plauen/Zwickau, mit folgenden Themen:
- Theatertage der Jugend
- Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen
- Probenbesuche
- Abschlussveranstaltung des künstlerischen Profils
- Nutzung der Bühnen für verschiedene Veranstaltungen und Zeugnisausgaben
- Theatervorstellungen, die den Unterrichtsstoff in Sprachen und anderen Fächern ergänzen
- Unikatverein e.V. Plauen
- US Generalkonsulat Leipzig
- Verkehrswacht Plauen e.V., mit folgenden Themen:
- Jugendgruppe "Verkehrskadetten"
- Vogtlandmuseum
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK Plauen, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- Bewerbungstraining Kl. 9 und 10
- Fitnessstudio Westendsport, mit folgenden Themen:
- Durchführung von Unterrichtseinheiten im sportlichen Profilunterricht
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- Bewerbungstraining
- Projekt Berufswahlpass Kl. 9-11
- Kino Capitol, mit folgenden Themen:
- Schulfilmtage
- Fremdsprachenfilmtage
- Surf- und Segelschule Pöhl, mit folgenden Themen:
- Sportliches Profil
- Surfausbildung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Unterstützung in naturwissenschaftlichen Fächern (Future Truck)
- Westsächsische Hochschule Zwickau, mit folgenden Themen:
- Studienorientierung
- Unterstützung in naturwissenschaftlichen Fächern
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Plauen/Plauener Land. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Jößnitz
- Grundschule Neundorf
- Grundschule Pausa
- Grundschule Plauen-Oberlosa
- Grundschule Reusa
- Grundschule "Am Wartberg"
- Erich-Ohser-Grundschule Plauen
- Herbartschule-Grundschule
- Grundschule "Karl Marx"
- Grundschule Kuntzehöhe
- Grundschule "Friedrich Rückert"
- Astrid-Lindgren-Grundschule
- Grundschule "Rosenbach"
- Grundschule Theuma
- Alte Reusaer Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Käthe-Kollwitz-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Karl-Theodor-Golle-Schule Syrau, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule Pausa
- Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule, Unesco-Projekt-Schule
- Dittesschule, Oberschule
- Kemmlerschule, Oberschule
- Oberschule "Friedrich Rückert"
- Friedensschule Plauen - Oberschule
- Adolph-Diesterweg-Gymnasium - Allgemeinbildendes Gymnasium, Vogtland-Kolleg
- Lessing-Gymnasium Plauen
- Goethe-Gymnasium - Schulteil Friedrich-Engels-Platz
- Berufliches Schulzentrum Vogtland
- Berufliches Schulzentrum Vogtland - Schulteil Rodewisch
- Berufliches Schulzentrum e.o.plauen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft "Anne Frank" Plauen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft "Anne Frank" Plauen - Schulteil Falkenstein/Vogtl.
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft "Anne Frank" Plauen - Schulteil Auerbach/Vogtl.