Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 48 24 24
2 1 26 12 14
3 2 38 20 18
4 2 37 15 22
Summe 7 149 71 78
Anteil in % 47.7 52.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 38
4 37
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 2
Anteil in % 0.0 1.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 1 26 12 14
2 2 36 19 17
3 2 39 16 23
4 2 44 18 26
Summe 7 145 65 80
Anteil in % 44.8 55.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 39
4 44
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 35 18 17
2 2 39 17 22
3 2 45 20 25
4 2 33 21 12
Summe 8 152 76 76
Anteil in % 50.0 50.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 45
4 33
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 2
Anteil in % 0.0 1.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 37 16 21
2 2 45 22 23
3 2 32 21 11
4 1 25 15 10
Summe 7 139 74 65
Anteil in % 53.2 46.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 32
4 25
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 1
Anteil in % 0.0 0.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 44 21 23
2 2 36 23 13
3 1 25 15 10
4 1 22 9 13
Summe 6 127 68 59
Anteil in % 53.5 46.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 25
4 22
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 1
Anteil in % 0.0 0.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 9 9 0
2021/2022 10 10 0
2020/2021 8 8 0
2019/2020 9 9 0
2018/2019 7 7 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 15 h / Woche
Hausmeister/in 40 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.11.2021

Zusätzliches Personal

Art der Beschäftigung Tätigkeit Beschäftigungsumfang an der Schule
Erzieher Lernkurs 1 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.11.2021

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 37 13 24
Anteil in % 100.0 35.1 64.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 07.07.2023

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.7% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 43 16 27
Anteil in % 100.0 37.2 62.8
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2021/2022, Stand: 15.07.2022

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 0 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.0% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 33 10 23
Anteil in % 100.0 30.3 69.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2020/2021, Stand: 23.07.2021

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.7% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 25 15 10
Anteil in % 100.0 60.0 40.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2019/2020, Stand: 17.07.2020

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.7% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 22 12 10
Anteil in % 100.0 54.5 45.5
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2018/2019, Stand: 05.07.2019

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.8% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang