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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.11.2011 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild:Unsere Schule als Haus des Lernens-gemeinsame Ziele und Werte
  • Lernende und Lehrende werden in ihrer Individualität angenommen
  • Vermittlung von Werten wie Respekt, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz
  • Nutzung offener Lernformen und Medien, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden
  • Umwege und Fehler sind erlaubt
  • sinnvolle Rhythmisierung des Schulalltags
  • Differenzierung für optimale Förderung
  • durch Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, Fleiß und Teamgeist Freude am Lernen entwickeln
  • Schwerpunkte im Schulprogramm:Unser Haus des Lernens (Ablauf einer Schulwoche, Lernmethoden, Leistungsermittlung und -bewertung, Wertebild eines guten Unterrichts)
  • Unsere Schule als "Lesende Schule"
  • Unsere Schule als Lebensstätte(Höhepunkte im Schuljahr, Freizeitangebote, Zusammenarbeit mit Eltern)
  • Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen(Schuleingangsphase, weiterführende Schulen und Außenpartner)
  • Weitere Umsetzung der erarbeiteten Inhalte vom Modellversuch Demokratie leben und lernen
  • Suchtprävention
  • Medienerziehung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterricht als Hauptfeld-Wissenserwerb-Kompetenzentwicklung-Werteerziehung
  • Innovation der Lehr- und Lernkultur
  • Aktualisierung und weitere Umsetzung des Konzeptes "Die lesende Schule"
  • Leselernmethode "Lesen durch Schreiben"
  • Leistungsermittlung und -bewertung
  • Überarbeitung des Konzeptes für Schule mit Ganztagesangeboten, qualitative Verbesserung der Lernkurs- und AG - Angebote
  • Fortsetzung des Schulhofprojektes
  • Erarbeitung und Durchführung einer internen Evaluation
  • Zusammenarbeit mit unseren Eltern, Horterziehern und Außenpartnern auf der Ebene der Erziehungspartnerschaft
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Fortbildung für Lehrkräfte
  • Präventivberatung durch Beratungslehrer im Sachunterricht
  • Schülersprecherschulung
  • Schulhofprojekt Naturnahes Schulgelände
  • Förderung ausreichender Bewegung im gesamten Schulalltag

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.11.2021
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