Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 4 87 46 41
2 4 93 34 59
3 4 91 50 41
4 4 91 42 49
Summe 16 362 172 190
Anteil in % 47.5 52.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 91
4 91
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 6
Anteil in % 0.0 1.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 4 95 35 60
2 4 98 53 45
3 4 94 45 49
4 4 95 50 45
Summe 16 382 183 199
Anteil in % 47.9 52.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 94
4 95
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 4 98 52 46
2 4 93 43 50
3 4 96 51 45
4 4 83 43 40
Summe 16 370 189 181
Anteil in % 51.1 48.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 96
4 83
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 4
Anteil in % 0.0 1.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 4 94 43 51
2 4 98 53 45
3 4 88 45 43
4 4 102 53 49
Summe 16 382 194 188
Anteil in % 50.8 49.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Französisch
1 94
2 98
3 67
4 77
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 5
Anteil in % 0.0 1.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 4 100 53 47
2 4 92 47 45
3 4 102 53 49
4 4 92 50 42
Summe 16 386 203 183
Anteil in % 52.6 47.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 102
4 92
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 4
Anteil in % 0.0 1.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 25 23 2
2021/2022 22 20 2
2020/2021 21 20 1
2019/2020 24 22 2
2018/2019 22 20 2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 40 h / Woche
Hausmeister/in 40 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2022

Zusätzliches Personal

An der Schule ist kein zusätzliches Personal tätig.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2022

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 91 12 79
Anteil in % 100.0 13.2 86.8
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 07.07.2023

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.3% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 95 6 88
Anteil in % 100.0 6.3 92.6
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2021/2022, Stand: 15.07.2022

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 0 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.0% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 85 11 73
Anteil in % 100.0 12.9 85.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2020/2021, Stand: 23.07.2021

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.3% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 102 14 88
Anteil in % 100.0 13.7 86.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2019/2020, Stand: 17.07.2020

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 0 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.0% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 91 13 78
Anteil in % 100.0 14.3 85.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2018/2019, Stand: 05.07.2019

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.5% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang