Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Förderung sprachinteressierter Kinder, insbesondere im Intensiven Sprachenlernen Französisch
Entwicklungsziele
- individuelle Förderung in der Schuleingangsphase
Schwerpunkte
- individuelle Förderung während der Schuleingangsphase
- Weiterentwicklung der Ganztagsangebote
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Schulvorbereitung:
- Schulbesuche für Kinder der mit der Schule kooperierenden Kindertagesstätten
- Elternabende in den mit der Schule kooperierenden Kindertagesstätten
- Kennenlerntage zur Ermittlung des aktuellen Lernstandes für angemeldete Schulanfänger
- Anfangsunterricht:
- individuelle Förderung einzelner Schüler bzw. Schülergruppen durch Zweitlehrer
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend Bildungswege in Klasse 3
- Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4
- Besuch weiterführender Schulen in Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 25 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fußball | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten |