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Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 72 14 58
6 3 69 14 55
7 3 77 15 62
8 3 75 19 56
9 3 70 20 50
10 3 63 12 51
Summe 18 426 94 332
Anteil in % 22.1 77.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 64 12 52
12 61 11 50
Summe 125 23 102
Anteil in % 18.4 81.6
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 73
6 67
7 75
8 75
9 69
10 61
11 64
12 61
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 6, entspricht 1.1 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 70 14 56
6 3 73 14 59
7 3 77 19 58
8 3 71 19 52
9 3 63 12 51
10 3 75 15 60
Summe 18 429 93 336
Anteil in % 21.7 78.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 63 11 52
12 47 10 37
Summe 110 21 89
Anteil in % 19.1 80.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 70
6 73
7 77
8 71
9 63
10 75
11 63
12 47
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 5, entspricht 0.9 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 73 15 58
6 3 77 17 60
7 3 70 18 52
8 3 65 12 53
9 3 76 15 61
10 3 65 12 53
Summe 18 426 89 337
Anteil in % 20.9 79.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 55 10 45
12 50 7 43
Summe 105 17 88
Anteil in % 16.2 83.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 73
6 76
7 70
8 62
9 76
10 65
11 55
12 50
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 6, entspricht 1.1 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 78 17 61
6 3 70 18 52
7 3 67 12 55
8 3 78 15 63
9 3 64 12 52
10 3 62 11 51
Summe 18 419 85 334
Anteil in % 20.3 79.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 52 7 45
12 59 13 46
Summe 111 20 91
Anteil in % 18.0 82.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 78
6 70
7 67
8 78
9 64
10 62
11 52
12 59
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 5, entspricht 0.9 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 73 19 54
6 3 67 12 55
7 3 78 14 64
8 3 66 14 52
9 3 64 12 52
10 3 60 9 51
Summe 18 408 80 328
Anteil in % 19.6 80.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 62 13 49
12 64 11 53
Summe 126 24 102
Anteil in % 19.0 81.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 73
6 67
7 78
8 66
9 64
10 60
11 62
12 64
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 4, entspricht 0.7 % der Gesamtanzahl.

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 56 32 24
2021/2022 54 33 21
2020/2021 51 29 22
2019/2020 51 29 22
2018/2019 52 31 21
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Hausmeister/in 80 h / Woche
Schulsekretär/in 37 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024

Zusätzliches Personal

Art der Beschäftigung Tätigkeit Beschäftigungsumfang an der Schule
Sonstige Leiter Bibliothek 20 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 0 0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Dresden Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 0.0 0.0 0.0
Bestehensquote in % 0.0 0.0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.4% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 47 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Dresden Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 1.7 2.0 2.1
Bestehensquote in % 100.0 97.7 97.2
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.4% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 49 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Dresden Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 1.6 2.1 2.1
Bestehensquote in % 98.0 97.9 97.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 0 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.0% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 59 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Dresden Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 1.9 2.1 2.2
Bestehensquote in % 100.0 98.0 98.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.4% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 62 98.4
Mittlerer Bildungsabschluss 1 1.6
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Dresden Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 1.8 2.2 2.2
Bestehensquote in % 100.0 97.9 97.4
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 3 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.6% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
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