Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- TAG
- Weihnachtsball
- Frühlingstanzparty
- Mitwirkungsseminar
- Schulclub
- Schülervollversammlung
- Überarbeitung Hausordnung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Christoph Kögler, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Nachwuchswerbung
- Beteiligung Fördergemeinschaft an der Bibliothek
- Unterstützung wissenschaftlicher Projekte
- Unterstützung Berufswahlgespräche
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Sächs. Landeskomitee zur Förderung math-nat begabter Schüler, mit folgenden Themen:
- Ausrichtung Mathematikolympiade
- Verein zur Förderung der sächsischen Physikolympiade, mit folgenden Themen:
- Aufgabenerstellung (Lehrkräfte)
- Durchführung Regionalwettbewerb
- Unterstützung Landeswettbewerb
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Silicon Saxony e. V., mit folgenden Themen:
- Unterstützung wissenschaftliche Arbeiten der Schüler
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- CRTD, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Forschungszentrum Rossendorf, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Fraunhofer-Gesellschaft, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- HTW, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Institut für Festkörper-und Werkstoffforschung, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Technische Universität Dresden, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte