Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- TAG
- Weihnachtsball
- Frühlingstanzparty
- Mitwirkungsseminar
- Schulclub
- Schülervollversammlung
- Überarbeitung Hausordnung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Christoph Kögler, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Nachwuchswerbung
- Beteiligung Fördergemeinschaft an der Bibliothek
- Unterstützung wissenschaftlicher Projekte
- Unterstützung Berufswahlgespräche
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Sächs. Landeskomitee zur Förderung math-nat begabter Schüler, mit folgenden Themen:
- Ausrichtung Mathematikolympiade
- Verein zur Förderung der sächsischen Physikolympiade, mit folgenden Themen:
- Aufgabenerstellung (Lehrkräfte)
- Durchführung Regionalwettbewerb
- Unterstützung Landeswettbewerb
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Silicon Saxony e. V., mit folgenden Themen:
- Unterstützung wissenschaftliche Arbeiten der Schüler
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- CRTD, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Forschungszentrum Rossendorf, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Fraunhofer-Gesellschaft, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- HTW, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Institut für Festkörper-und Werkstoffforschung, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
- Technische Universität Dresden, mit folgenden Themen:
- wissenschaftliche Projekte
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 1. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sächsisches Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden
- Sächsisches Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden - Schulteil Mendelssohnallee
- Freie Evangelische Schule Dresden- Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- 6. Grundschule Dresden "Am Großen Garten"
- 113. Grundschule Dresden "Canaletto"
- 108. Grundschule Dresden "Sonnenblumenschule"
- 32. Grundschule Dresden "Sieben Schwaben"
- 16. Grundschule Dresden "Josephine"
- 102. Grundschule Dresden "Johanna"
- 25. Grundschule Dresden "Am Pohlandplatz"
- 51. Grundschule Dresden "An den Platanen"
- 14. Grundschule Dresden "Im Schweizer Viertel"
- 10. Grundschule Dresden
- 63. Grundschule Dresden "Johann Gottlieb Naumann"
- Freie Montessorischule Huckepack Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Private Ganztagsschule - Grundschule der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Förderzentrum "Dinglingerschule" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule Dresden am Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus"
- Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule Dresden am Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" - Schulteil Innere Altstadt
- Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung "Erich Kästner"
- Schule "Marie" Dresden mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Abendoberschule Dresden
- 101. Oberschule "Johannes Gutenberg"
- 25. Oberschule Dresden
- Freie Evangelische Oberschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Private Ganztagsoberschule der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 107. Oberschule Dresden
- Freie Montessorischule Huckepack Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Abendgymnasium Dresden
- Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
- Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden
- Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden - Schulteil Dürerstraße
- Marie-Curie-Gymnasium Dresden
- Privates Ganztagsgymnasium der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Johannstadt
- Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden - Schulteil Innere Altstadt
- Berufliches Schulzentrum Bau und Technik Dresden