Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Wir ermöglichen jedem Kind ein Bildungsangebot entsprechend seinen Fähigkeiten und Interessen
- Wir arbeiten schülerorientiert und mit ganzheitlichen Lernangeboten
- Wir wenden verschiedene Formen des Unterrichtes an
- Wir sehen ein fehlerfreundliches Lernumfeld als Chance, den Lernprozess zu fördern
Entwicklungsziele
- Wir bilden uns regelmäßig individuell sowie schulbezogen weiter und verzahnen die Professionalisierung des Einzelnen und des Kollegiums mit der Schulentwicklung
- Wir evaluieren und entwickeln unsere Arbeit am Schulprogramm unter Einbeziehung der Eltern weiter
Schwerpunkte
- Arbeit mit dem Schulprogramm
- Weiterentwicklung und Durchführung des Konzept-Ganztagsangebote
- Teilnahme an der Bund-Länder-Initiative LemaS Intensive Arbeit am Gesundheitsverständnis der Schüler
- Entwicklung der qualitativen Unterrichtsarbeit
- Entwicklung eines Leitfadens für die Bildungsberatung
- Vertiefung der Kooperation mit den Kindertagsstätten und dem Hort
- Ausbau und Vertiefung der Verbindungen mit externen Partnern
- Zusammenrbeit mit den Eltern
Umsetzung
- Wir ermöglichen eine angemessene Lernatmosphäre und unterstützen den Bewegungsdrang unserer Schüler
- Wir bereiten die Kinder gemeinsam auf einen optimalen Einstieg in den Schulalltag vor
- Wir führen die Schüler zum sicheren Umgang mit den Kulturtechniken
- Wir vermitteln den Schülern verschiedene Arbeits- und Lerntechniken, wie selbständiges und eigenverantwortliches Lernen und Selbsteinschätzung
- Wir trainieren und festigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen für den Schulalltag
- Wir achten auf Ordnung, Sauberkeit und sorgfältigen Umgang mit persönlichem und gemeinschaftlichem Eigentum
- Wir pflegen Verbindungen zu öffentlichen Einrichtungen und Vereinen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- Schaffung eines angenehmen Lernklimas
- Kennenlernen der Räumlichkeiten
- Individuelle Förderung der Kinder, bereits in der Vorschulgruppe der Kindertageseinrichtungen sowie in den Klassenstufen
- Frühzeitige Gespräche mit den Eltern bei Erkennung von Defiziten
- Gegenseitige Besuche in der Schule und im Kindergarten
- Enge Zusammenarbeit mit den Kitas unseres Schulbezirkes
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung für alle Eltern, insbesondere zu den Kriterien für die Erteilung der Bildungsempfehlung und zu den Bildungsangeboten der Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen
- Informationselternabend der weiterführenden Schulen
- Beratungsgespräche mit den Eltern zum Entwicklungsstand der Schüler und zur weiteren Schullaufbahn; dabei können Bildungsvereinbarungen geschlossen werden
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 237 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Flöte | |||
Gitarre | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Schulgarten |