Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.08.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Sonnenblume lacht, weil das Lernen Freude macht Wir sind eine Schule mit verschiedenen Ganztagsangeboten. Wir gestalten Grundschule kindgerecht und leistungsorientiert. Wir sichern eine qulitative Unterrichtsarbeit. Wir fördern die Gesundheit in unserer Schule. Wir verstehen unser Zusammenleben als miteinander und füreinander. Wir wünschen vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir kooperieren mit Hort, Kindertagesstätten und externen Partnern. Wie entwickeln einen Leitfaden für die Bildungsberatung. Wir lernen in schüleraktivierenden Unterrichtsformen und mit Einsatz neuer Medien.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Arbeit am Schulprogramm -Weiterentwicklung und Durchführung des Konzepts Ganztagsangebote -Entwicklung eines Medienentwicklungskonzeptes, Umsetzung der Maßnahmen und Fortbildung des Kollegiums - Einführung von LernSax -Umsetzung der Richtlinie Digitale Schulen -Onboarding-Verfahren einführen und anbahnen -Entwicklung eines qualitativen Konzeptes im Anfangsunterricht
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Projekte zu gesundheitsförderndem Verhalten
- Projekte zur Gesunden Ernährung
- Weiterbildung der Kollegen zu kindgerechten Gesundheitsprojekten
Projekte
- Keine Angabe.