Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.08.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Sonnenblume lacht, weil das Lernen Freude macht Wir sind eine Schule mit verschiedenen Ganztagsangeboten. Wir gestalten Grundschule kindgerecht und leistungsorientiert. Wir sichern eine qulitative Unterrichtsarbeit. Wir fördern die Gesundheit in unserer Schule. Wir verstehen unser Zusammenleben als miteinander und füreinander. Wir wünschen vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir kooperieren mit Hort, Kindertagesstätten und externen Partnern. Wie entwickeln einen Leitfaden für die Bildungsberatung. Wir lernen in schüleraktivierenden Unterrichtsformen und mit Einsatz neuer Medien.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Arbeit am Schulprogramm -Weiterentwicklung und Durchführung des Konzepts Ganztagsangebote -Entwicklung eines Medienentwicklungskonzeptes, Umsetzung der Maßnahmen und Fortbildung des Kollegiums - Einführung von LernSax -Umsetzung der Richtlinie Digitale Schulen -Onboarding-Verfahren einführen und anbahnen -Entwicklung eines qualitativen Konzeptes im Anfangsunterricht
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Projekte zu gesundheitsförderndem Verhalten
  • Projekte zur Gesunden Ernährung
  • Weiterbildung der Kollegen zu kindgerechten Gesundheitsprojekten

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Realisierung des Wunsches und ...

Beschreibung: Realisierung des Wunsches und der Neugierde, optimal mit diesen Medien umzugehen und Professionalität gewinnen, aber auch den Druck der Weiterentwicklung zu bestehen.Der Fokus dazu liegt auf der Qualifizierung in didaktischer und technischer Hinsicht, um Qualität und grundlegende Kenntnisse zu erreichen.

Durch Schulung in Fortbildungen ...

Beschreibung: Durch Schulung in Fortbildungen erhalten alle Lehrkräfte Sicherheit im Umgang mit der vorhandenen digitalen Technik und erlernen weitere Möglichkeiten für ihre pädagogische Arbeit. Weiterentwicklung- bzw. -schreibung sowie stete Umsetzung des Konzeptes zur Mediebildung und Digitalisierung in der Schule mit allen Lehrkräften.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024
zurück zum Seitenanfang