Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Die Methoden werden den individuellen Lernvoraussetzungen, Leistungsständen, den verschiedenen Zugangsweisen und dem unterschiedlichen Lerntempo jedes einzelnen Schülers, im Rahmen der Möglichkeiten der Schule angepasst.
- Der Unterricht wird gestaltet durch differenzierte Lernangebote, flexible Unterrichtsformen und verschiedene Lernformen.
Entwicklungsziele
- Umsetzung der Schuleingangsphase
Schwerpunkte
- Nachhaltige Umsetzung der Lehrpläne
- Absicherung der Unterrichtsqualität und Qualitätssicherung
- transparente Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Differenzierung im Unterricht
- Öffnen des Unterrichts
- Nutzung der Ergebnisse der Bildungsstandards und der
- Kompetenztests
- Entwicklung Digitalität an der Grundschule
- Fördern der Sprachkompetenz als Grundlage für das richtige Lesen- und Schreibenlernen
- Gestaltung des Förderunterrichtes in offener Form, um allen Schülern ein Fördern und Forden zu ermöglichen
- vertrauensvolle und transparente Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern und allen anderen Bildungsträgern
- Einbeziehen der Computer in die Gestaltung des Schulalltages
- Gestaltung einer effektiven Bildungsberatung von Klasse 1 an
- Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- Lernen lernen - grundschulgerechte Lerntechniken vermitteln
- Weiterführung von GTA
Umsetzung
- Kooperation mit Eltern
- Kooperation mit Schulen des gemeinsamen Schulbezirkes
- Kooperation mit Kindergärten der Stadt Radeberg
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Bewegungstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Sonstiges
- Sprachen
- Kooperation Schule und Kindergarten entsprechend der Kooperationsvereinbarungen
- gemeinsame vorschulische Angebote Schule und KITA
- Klassen 1 und 2 Klassenleiterprinzip
- analytisch synthetischen Leselehrmethode
- Lesen durch Schreiben
- Druckschrift als Erstschrift
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Durchführung Bildungsberatung entsprechend Vorgabe SMK
- Elternabend zum Thema: weiterführende Schule
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 4 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- fremdsprachliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Judo | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek |