Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- individuelle Förderung und Forderung durch unterrichtsergänzende GTA Methodenvielfalt im Unterricht Angebote zur Verbesserung des Klassenklimas Projekte Deutsch als Zweitsprache
Entwicklungsziele
- Deutsch als Zweitsprache ISL
Schwerpunkte
- Umsetzung des Schulkonzeptes
- "Jedes Kind ist einmalig und aus diesem Grund besonders - Jeder zählt!"
- Grundlegende Ziele,Inhalte und Anforderungen deutlich machen,die für die Bewältigung von Lebenssituationen wichtig und als Bassis für ein erfolgreiches,lebenslange Lernen notwendig sind.
- Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- Unterrichtsentwicklung: Lernen lernen
- moderierendes Lehren
- Erhöhung der Selbsttätigkeit der Schüler
- Weiterentwicklung der analyt. und psy. Kompetenzen
- Auswertung der EVA und Ableitung von Zielen
- Bildungsberatung - Schullaufbahnberatung
- In der Grundschule ist kontinuierlich an der Entwicklung und Ausprägung der Kompetenzen in ihrer Gesamtheit,in ihrer Vernetzung sowie auf der Grundlage einer fachübergreifenden und fächerverbindenen Abstimmung zu arbeiten.
- Professionalisierung der Bildungsberatung
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Bewegter Unterricht und bewegte Pause
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern Zusammenarbeit mit der UK - Sachsen
- Zusammenarbeit mit Partnern des Projektes Klasse 2000
- Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten im Rahmen der Förderung und am Nachmittag in Kooperation mit dem Hort und externen Partnern
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Mathematik
Ziel
- individuelles Leistungen fördern Selbstständigkeit entwickeln Verantwortung übernehmen eigenen Lernprozess steuern und reflektieren Vielfältigkeit der Aufgabenangebote
Zeitraum
Schuljahr 2020/20211 Monat(e)
3 Woche(n)
15 Tag(e)
15 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Mathematik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- nein
- Professionalisierung der Ermittlung des aktuellen Lernstandes bei Schulanmeldung und in den ersten Unterrichtswochen in Klasse 1
- Vorschulische Angebote wie Schulbesuche, Gruppenstunden, Hospitationen
- Zusammenarbeit mit Vorschuleinrichtungen
- Erstellung einer Kooperationsvereinbarung mit den Einrichtungen der näheren Umgebung,gemeinsames arbeiten danach
- Analysen als Grundlage individueller Förderung
- Transparenz für Eltern
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung in regelmäßigen Abständen (fünf bis sechs Mal in Schuljahr) von Klasse 1 an
- Elternabend zu den Anforderungen der weiterführenden Schulen in Kooperation mit OS und GYM - in Klasse 3
- Schullaufbahnberatungsgespräch in Klasse 3
- Schullaufbahnberatungsgespräche in Klasse 4
- Besuche ehemaliger Schüler von GYM / OS im Unterricht der Klasse 4 Vorstellung benachbarter OS und GYM im Sachunterricht der Klasse 4 durch Schüler und Lehrer dieser Schulen
- Teilnahme an den Tagen der offenen Tür
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 240 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- sportliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Aerobic | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fußball | |||
Handball | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Massage | |||
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Yoga |