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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • individuelle Förderung und Forderung durch unterrichtsergänzende GTA Methodenvielfalt im Unterricht Angebote zur Verbesserung des Klassenklimas Projekte Deutsch als Zweitsprache

Entwicklungsziele

  • Deutsch als Zweitsprache ISL

Schwerpunkte

  • Umsetzung des Schulkonzeptes
  • "Jedes Kind ist einmalig und aus diesem Grund besonders - Jeder zählt!"
  • Grundlegende Ziele,Inhalte und Anforderungen deutlich machen,die für die Bewältigung von Lebenssituationen wichtig und als Bassis für ein erfolgreiches,lebenslange Lernen notwendig sind.
  • Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • Unterrichtsentwicklung: Lernen lernen
  • moderierendes Lehren
  • Erhöhung der Selbsttätigkeit der Schüler
  • Weiterentwicklung der analyt. und psy. Kompetenzen
  • Auswertung der EVA und Ableitung von Zielen
  • Bildungsberatung - Schullaufbahnberatung
  • In der Grundschule ist kontinuierlich an der Entwicklung und Ausprägung der Kompetenzen in ihrer Gesamtheit,in ihrer Vernetzung sowie auf der Grundlage einer fachübergreifenden und fächerverbindenen Abstimmung zu arbeiten.
  • Professionalisierung der Bildungsberatung
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Bewegter Unterricht und bewegte Pause

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern Zusammenarbeit mit der UK - Sachsen
  • Zusammenarbeit mit Partnern des Projektes Klasse 2000
  • Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten im Rahmen der Förderung und am Nachmittag in Kooperation mit dem Hort und externen Partnern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Mathematik

Ziel

  • individuelles Leistungen fördern Selbstständigkeit entwickeln Verantwortung übernehmen eigenen Lernprozess steuern und reflektieren Vielfältigkeit der Aufgabenangebote

Zeitraum

Schuljahr 2020/2021
1 Monat(e)
3 Woche(n)
15 Tag(e)
15 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Mathematik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • nein
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024
  • Professionalisierung der Ermittlung des aktuellen Lernstandes bei Schulanmeldung und in den ersten Unterrichtswochen in Klasse 1
  • Vorschulische Angebote wie Schulbesuche, Gruppenstunden, Hospitationen
  • Zusammenarbeit mit Vorschuleinrichtungen
  • Erstellung einer Kooperationsvereinbarung mit den Einrichtungen der näheren Umgebung,gemeinsames arbeiten danach
  • Analysen als Grundlage individueller Förderung
  • Transparenz für Eltern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung in regelmäßigen Abständen (fünf bis sechs Mal in Schuljahr) von Klasse 1 an
  • Elternabend zu den Anforderungen der weiterführenden Schulen in Kooperation mit OS und GYM - in Klasse 3
  • Schullaufbahnberatungsgespräch in Klasse 3
  • Schullaufbahnberatungsgespräche in Klasse 4
  • Besuche ehemaliger Schüler von GYM / OS im Unterricht der Klasse 4 Vorstellung benachbarter OS und GYM im Sachunterricht der Klasse 4 durch Schüler und Lehrer dieser Schulen
  • Teilnahme an den Tagen der offenen Tür
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 240 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • sportliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Handball ja
künstlerisches Gestalten ja
Massage ja
Schülerbibliothek ja ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024
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