Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation von Höhepunkten und Veranstaltungen in den Klassenstufen im Schuljahresverlauf
- Organisation von Projekttagen
- aktive Einbindung und Mitbestimmung in das Schulleben durch Planung, Organisation und Durchführung des Wohlfühltages
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein Grundschule Melanchthon
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Evang. KITA , mit folgenden Themen:
- Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
- Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
- Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
- Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
- Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
- Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
- Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
- Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
- Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
- zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
- Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
- gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
- Hort derMelanchthon-Grundschule, mit folgenden Themen:
- Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
- Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
- Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Kinder während ihres Aufenthaltes in der Schule und im Hort
- Arbeit nach dem Situationsansatz
- Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
- Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
- Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
- Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
- Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
- zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
- Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
- gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
- Integrativer Kinderhaus Spatzennest am Birkenwäldchen, mit folgenden Themen:
- Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
- Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
- Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
- Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
- Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
- Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
- Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
- Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
- Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
- zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
- Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
- gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
- Kindertagesstätte SieKids TurBienchen (DRK und Siemens) , mit folgenden Themen:
- Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
- Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
- Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
- Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
- Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
- Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
- Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
- Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
- Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
- zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
- Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
- gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
- Kindertagesstätte Südstadtmäuse, mit folgenden Themen:
- Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
- Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
- Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
- Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
- Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
- Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
- Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
- Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
- Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
- zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
- Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
- gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
- Kita Wirbelwind
- Oberschule Melanchthon, mit folgenden Themen:
- Höhepunkte und Veranstaltungen gemeinsam planen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Görlitz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Schöpstal"
- Grundschule Markersdorf
- Grundschule Königshufen
- Grundschule Innenstadt am Fischmarkt
- Nikolaischule Görlitz
- Grundschule Weinhübel
- Melanchthonschule Grundschule 6
- Diesterwegschule
- Grundschule Reichenbach
- August Moritz Böttcher Grundschule
- Schkola Hartau - Freie Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Schkola Ostritz/Freie Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Förderzentrum "Mira Lobe" mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung
- Förderzentrum "Mira Lobe" mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung - Schulteil Rauschwalde
- Oberschule Rauschwalde Görlitz
- Oberschule Innenstadt Görlitz
- Melanchthonschule Oberschule 3
- Scultetus-Oberschule
- Oberschule Reichenbach
- Schkola Ostritz - Umweltmodellschule Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
- Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz - Schulteil Klosterplatz
- Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz
- Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz
- Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz gGmbH