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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Organisation von Höhepunkten und Veranstaltungen in den Klassenstufen im Schuljahresverlauf
  • Organisation von Projekttagen
  • aktive Einbindung und Mitbestimmung in das Schulleben durch Planung, Organisation und Durchführung des Wohlfühltages
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Förderverein Grundschule Melanchthon
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Evang. KITA , mit folgenden Themen:
    • Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
    • Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
    • Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
    • Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
    • Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
    • Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
    • Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
    • Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
    • Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
    • zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
    • Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
    • gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
  • Hort derMelanchthon-Grundschule, mit folgenden Themen:
    • Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
    • Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
    • Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Kinder während ihres Aufenthaltes in der Schule und im Hort
    • Arbeit nach dem Situationsansatz
    • Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
    • Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
    • Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
    • Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
    • Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
    • zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
    • Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
    • gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
  • Integrativer Kinderhaus Spatzennest am Birkenwäldchen, mit folgenden Themen:
    • Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
    • Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
    • Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
    • Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
    • Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
    • Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
    • Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
    • Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
    • Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
    • zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
    • Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
    • gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
  • Kindertagesstätte SieKids TurBienchen (DRK und Siemens) , mit folgenden Themen:
    • Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
    • Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
    • Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
    • Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
    • Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
    • Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
    • Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
    • Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
    • Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
    • zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
    • Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
    • gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
  • Kindertagesstätte Südstadtmäuse, mit folgenden Themen:
    • Transparenz in der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen
    • Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Einrichtungen
    • Vertiefung der Zusammenarbeit der Einrichtungen zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf die Schule
    • Durch vielfältige Angebote werden die Lust und Freude am Lernern geweckt.
    • Im Mittelpunkt dabei stehen Chancengleichheit und Leistungsorientierung für alle Kinder.
    • Förderung und Forderung der Schüler durch vielseitige Freizeitangebote und gemeinsame Vorhaben.
    • Dabei soll Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung gelegt werden.
    • Wichtig ist eine weitere Annäherung der Pädagogen untereinander im Rahmen der Planung von Vorhaben und der Schulvorbereitung.
    • Möglichkeiten: gegenseitige Absprachen zu Vorhaben der Klasse
    • zentrale Vorhaben der Schule werden durch Mail bzw. „Rundbrief“ mitgeteilt
    • Planung und Durchführung einer Elternakademie/ Elternabend
    • gemeinsame Dienstberatungen der Leiter, um das Verständnis füreinander auf- und auszubauen
  • Kita Wirbelwind
  • Oberschule Melanchthon, mit folgenden Themen:
    • Höhepunkte und Veranstaltungen gemeinsam planen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.08.2024
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