Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Lernförderliches Klima-gegenseitiger Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln,Gerechtigkeit, Fürsorge des Lehrers für die Schüler,Miteinander,lernanregende Umgebung
  • Berücksichtigung individueller Lern-und Denkstrukturen
  • Arbeitsformen und Lernaktivitäten werden für die Schüler abwechslungsreich gestaltet
  • Befähigung der Kinder zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen durch handlungsorientierte Arbeits,-Umterrichtsformen und Methoden
  • Sicherung hierfür erforderlicher Lern-und Arbeitstechniken - gezielte Methodenpflege
  • Individualisierung als Unterrichtsprinzip
  • Transparenz bei der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung eines individualisierenden und digitalen Unterrichts - Förderung von Begabungen und Talenten
  • Rhythmisierung des Schultages auf der Grundlage von Ergebnissen der Forschung "Hirngerechtes Lernen"

Schwerpunkte

  • Stete Qualitätssicherung im Unterricht als oberste Priorität
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen der Kinder
  • Intelligentes und anwendungsorientiertes Üben
  • Stete Entwicklung der Lesekompetenz und Medienkompetenz
  • Heterogenität als Herausforderung und Chance
  • Individualisierung des Unterrichts
  • Anpassung des Unterrichts an die lernrelevanten Unterschiede der Kinder
  • Integratives und inklusives Unterrichten im Rahmen der Möglichkeiten der Schule
  • Weiterentwicklung und Qualifizierung des Überganges vom Kindergarten in die Grundschule zur optimalen Förderung jedes Kindes
  • Stärken der Kinder im Mittelpunkt
  • Entwicklung und Freude an Mehrsprachigkeit
  • Umsetzung Konzept 2plus
  • Bilingualer Sachfachunterricht in den Fächern Sachunterricht, Werken, Katholische Religion
  • Sicherung eines lernförderlichen Klimas-Lernatmosphäre-Gestaltung von Beziehung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Professionalisierung der Lehrkräfte durch Fort-und Weiterbildung mit dem Schwerpunkt digitaler Unterricht und Kommunikation
  • Teamarbeit im Kollegium

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
  • Freiarbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2024
  • Schulanmeldung-Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes durch Kennlernnachmittage in der Schule und Besuch der Kindereinrichtungen
  • Gestaltung von Vorschulangeboten durch die Grundschule
  • Schulvorbereitende Projekte Kita/GS
  • Elterngesprächsrunden zu ausgewählten Themenkomplexen
  • Schuleintritt-1. und 2. Schulwoche Schuleingangsdiagnostik /Einzeldiagnostik zur Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes
  • Anfangsunterricht-Jedes Kind am derzeitigen Stand abholen
  • Individualisierung ermöglicht dem Kind den eigenen Weg zu finden -Arbeit mit Zweitlehrer
  • Förderunterricht-Fördergruppen in den Bereichen Sprache,Motorik,Wahrnehmung,Konzentration und Merkfähigkeit, Förderung leistungsstarker Schüler
  • Weiterführung der Fördermaßnahmen im Rahmen der Ganztagsangebote der Schule
  • Anschauliches Arbeiten soll das Verständnis,vielfältige Übungen die Erfahrung unserer Kinder fördern
  • Offene Unterrichtsformen befähigen unsere Mädchen und Jungen zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernens
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern-regelmäßige Gespräche,themenorientierte Elternabende,Elterngesprächsrunden,Schnuppertage für Eltern
  • Teamarbeit auf Klassenstufe als Grundlage für die Gestaltung der Schuleingangsphase, des Schullebens,der Elternarbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Informationsabend in der Klassenstufe 3 gemeinsam mit Kollegen der OS, GY, Berufschulzentrum
  • Elterngespräche mit Beratungslehrer, Klassenlehrer, Fachlehrer
  • Teilnahme an Bildungsangeboten der weiterführenden Schulen und an der Bildungstour
  • Weitergabe von Informationen über Tage der offenen Tür
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • andere Schulen
  • Bildungsagentur
  • externe Berater

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • naturwissenschaftliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Flöte ja
Fußball ja
Gitarre ja
Handarbeitstechniken ja
Keramik/ Töpfern ja
Klöppeln / Weben ja
Konzentrationstraining ja
Leichtathletik ja
Nähen/ Schneidern ja
Offenes Sportangebot ja
Schach ja
Schulchronik ja ja
Schülerclub ja
Schülerzeitung ja
Tanz und Gesang ja
Tierpflege ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2024
zurück zum Seitenanfang