Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Keine Angabe.
Schwerpunkte
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
- Individuelle Förderung des Schülers
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Ganztagsangebot
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Organisation von Schulveranstaltungen
Schulintern
| Thema | Schwerpunkt |
|---|---|
| Herausforderung Heterogenität |
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| Sinn und Unsinn von Hausaufgaben |
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| Schulrecht |
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| Warum sich Schüler (nicht) an Regeln halten# |
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| Sächsisches Schulgesetz und Schulordnung Grundschulen |
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| Arbeit mit interaktiven Tafeln im Unterricht |
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| LernSax |
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| Digitalisierung |
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| LernSax |
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| Leseförderung |
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| Lehrpläne |
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Pädagogische Tage
| Thema | Umfang |
|---|---|
| Autismus | ein Tag |
| Schuleingangsphase | ein Tag |
| Hausaufgabenkonzept | ein Tag |
| SOS-was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet und wie wir gegensteuern können | ein Tag |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Fachberater-Ethik
- Lehrbeauftragte an der Ausbildungsstätte Dresden und Löbau für das Lehramt an Grundschulen für die Fächer Ethik, Katholische Religion und Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025