Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.07.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Multikulturell - Miteinander Lebern-Leisten-Lernen
- Interesse an fremden Sprachen und Kulturen wecken und fördern
- Sprachliche und kulturelle Erfahrungen erweitern und vertiefen
- Entwicklung und Pflege von Bräuchen und Traditionen
- Achtung aller Menschen in ihrer Individualität
- Als Bereicherung soll das Zusammenleben der Kinder deutscher und sorbischer Nationalität,katholischer,evangelischer und konfessionsloser Schüler an unserer Schule erfahren werden
- Erziehung zur Weltoffenheit
- Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz zwischen den Kindern
- Einwirkung gegen jede Form von Gewalt
- Kontinuierliche Entwicklung eines guten Miteinanders
- Formen des Zusammenlebens entwickeln,dadurch Herausbildung der Fähigkeit zum gemeinsamen Lernen
- Krabat-Grundschule Wittichenau als Ort des Lebens - Lernens und Leistens
Beschlüsse
Keine Angabe.- Unterricht als unser oberstes Kerngeschäft
- Sicherung der Grundlagen bzw. basaler Kompetenzen
- Analyse und Förderung
- Förderangebote in Verknüpfung mit GTA
- Bereitstellung digitaler Dienste
- Umsetzung unserer schuleigenen Konzepte Schuleingangsphase
- Bildungsberatung sowie Konzept 2plus
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Suchtprävention an unserer Schule heißt Grundlagen schaffen einer möglichen Suchtgefährdung vorzubeugen.Dies geschieht zum einen in der Erziehung der Kinder zu frohen, lebens-und gesundheitsbejahenden Menschen,die für sich und andere Verantwortung übernehmen.Des weiteren müssen die Kinder durch Aufklärung die Gefahren erkennen lernen,wie es zur Sucht kommen kann und wie dramatisch die Folgen sein können
- Präventive Maßnahmen gegen Sucht-Problemverständnis bei den Kinder aufbauen
- Stärkung des Selbstwertgefühls, besonders bei gefährdeten Kindern
- Verhinderung der Isolierung Einzelner
- Offene Aufklärung,ohne Angst zu verbreiten
- Entwicklung von Schemas zur Selbstkontrolle
- Schaffung eines offenen Kommunikationsklimas an der Schule
- Präsentation von Lern- und Übungsgebieten
Projekte
- Keine Angabe.