Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken: Wie eigne ich mir selbständig Wissen an ? ( Ent- wicklung von Selbständigkeit, Selbstsicherheit, Selbstverantwortung, Selbstorganisation ) - Veränderte Lern- und Lehrkultur ( gesunder Wechsel von Frontalunterricht zu offenen Unter- richtsformen ) - Ruhige und angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre- Schulklima
  • - Projektarbeit
  • - Digitalisierung - Arbeit mit digitalen Tafeln (Clevertouch) in allen Unterrichtsräumen; Arbeit mit Tablets
  • - kleine Schülergruppe DaZ

Entwicklungsziele

  • gezielte Analysetätigkeit im und außerhalb des Unterrichts ( Entwicklung von Diagnosebögen und Förderplänen )
  • Weiterentwicklung : Einsatz von Tablets im Unterricht
  • Weiterentwicklung : Arbeit mit digitalen Tafeln
  • Entwicklung der Unterrichts- und Schulqualität
  • Inklusion
  • Fortbildungskonzeption

Schwerpunkte

  • -Kompetenzentwicklung : Lern-, Sozial-, Medien- und Lesekompetenz -Ausbau der inneren und äußeren Differenzierung im Unterricht durch eine veränderte Lernkultur -Werteorientierung : Werte erlebbar machen ( Ordnung,Sauberkeit, Disziplin, Toleranz, Offenheit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Familienwerte....)
  • -Verbesserung der Unterrichtsqualität bezüglich der Digitalisierung (Einsatz mobiler Endgeräte und digitaler Tafeln)
  • -Arbeit mit DaZ-Kindern
  • -Methodenhilfe Das Lernen lernen
  • -Binnendifferenzierung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Sozial- und medizinischen Einrichtungen
  • Besuch von Fortbildungen zum Thema "Leistungsdifferenziertes Fördern und Fordern"
  • Einsatz von Tablets und Einsatz im Unterricht' SCHILF zu Fragen der Digitalisierung Ganztagsangebote im Bereich Digitalisierung (PC- Lehrgänge für Schüler, Programmieren, digitale Schülerzeitung)

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
  • Sprachen
  • Bewegungstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.08.2022
  • Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern entwickeln miteinander gemeinsame Bildungsangebote. - gemeinsame Projekte und Feste - gemeinsame Elternabende und Elterngespräche - gegenseitige Hospitationen ( Feststellung der Lernausgangslage und eventuelle Förderung bei auf- tretenden Defiziten ) - gemeinsame Beratungen von Lehrern und Erziehern - gemeinsame Beratungen Kita - Grundschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.08.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Jährlich stattfindende individuelle Elterngespräche zur Bildungsberatung
  • Elternabend in Klasse 3 zur Schullaufbahnberatung
  • Besuch weiterführender Schulen (Gymnasium / Mittelschule)
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern bei unentschlossenen Eltern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.08.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.08.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Feuerwehr ja
Flöte ja
Förderangebot ja ja
Fußball ja
Geräteturnen ja
Handarbeitstechniken ja
Judo ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Mathematik ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.08.2022
zurück zum Seitenanfang