Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken: Wie eigne ich mir selbständig Wissen an ? ( Ent- wicklung von Selbständigkeit, Selbstsicherheit, Selbstverantwortung, Selbstorganisation ) - Veränderte Lern- und Lehrkultur ( gesunder Wechsel von Frontalunterricht zu offenen Unter- richtsformen ) - Ruhige und angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre- Schulklima
- - Projektarbeit
- - Digitalisierung - Arbeit mit digitalen Tafeln (Clevertouch) in allen Unterrichtsräumen; Arbeit mit Tablets
- - kleine Schülergruppe DaZ
Entwicklungsziele
- gezielte Analysetätigkeit im und außerhalb des Unterrichts ( Entwicklung von Diagnosebögen und Förderplänen )
- Weiterentwicklung : Einsatz von Tablets im Unterricht
- Weiterentwicklung : Arbeit mit digitalen Tafeln
- Entwicklung der Unterrichts- und Schulqualität
- Inklusion
- Fortbildungskonzeption
Schwerpunkte
- -Kompetenzentwicklung : Lern-, Sozial-, Medien- und Lesekompetenz -Ausbau der inneren und äußeren Differenzierung im Unterricht durch eine veränderte Lernkultur -Werteorientierung : Werte erlebbar machen ( Ordnung,Sauberkeit, Disziplin, Toleranz, Offenheit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Familienwerte....)
- -Verbesserung der Unterrichtsqualität bezüglich der Digitalisierung (Einsatz mobiler Endgeräte und digitaler Tafeln)
- -Arbeit mit DaZ-Kindern
- -Methodenhilfe Das Lernen lernen
- -Binnendifferenzierung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Sozial- und medizinischen Einrichtungen
- Besuch von Fortbildungen zum Thema "Leistungsdifferenziertes Fördern und Fordern"
- Einsatz von Tablets und Einsatz im Unterricht' SCHILF zu Fragen der Digitalisierung Ganztagsangebote im Bereich Digitalisierung (PC- Lehrgänge für Schüler, Programmieren, digitale Schülerzeitung)
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Sprachen
- Bewegungstraining
- Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern entwickeln miteinander gemeinsame Bildungsangebote. - gemeinsame Projekte und Feste - gemeinsame Elternabende und Elterngespräche - gegenseitige Hospitationen ( Feststellung der Lernausgangslage und eventuelle Förderung bei auf- tretenden Defiziten ) - gemeinsame Beratungen von Lehrern und Erziehern - gemeinsame Beratungen Kita - Grundschule
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Jährlich stattfindende individuelle Elterngespräche zur Bildungsberatung
- Elternabend in Klasse 3 zur Schullaufbahnberatung
- Besuch weiterführender Schulen (Gymnasium / Mittelschule)
- Zusammenarbeit mit externen Partnern bei unentschlossenen Eltern
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Feuerwehr | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Handarbeitstechniken | |||
Judo | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung |