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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.08.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • - Wir sind eine kind-und leistungsorientierte Grundschule, die auf eine allseitige Bildung und Er- ziehung großen Wert legt. - Im Mittelpunkt steht das Wohl der Kinder, die wir entsprechend ihren individuellen Lern- und Ent- wicklungsvoraussetzungen bestmöglich fordern und födern wollen. - Unsere Schule soll gleichzeitig Lebens-,Lern-und Erfahrungsraum sein. In einer Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Achtung sollen die Schüler das Lernen lernen, grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen er- werben und Freude am Lernen entwicklen. Dabei sollen freiere Arbeitsformen ( Partner-,Gruppen-oder Werkstattunterricht) eine größere Rolle spielen. - Wir wollen unsere Schule öffnen, damit man "draußen" weiß, was "drinnen" los ist! - Unsere Erziehungsziele sind Offenheit, Kritikfähigkeit,Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit und soziales Miteinander. - Wir bemühen uns um eine konstruktive ehrliche Zusammenarbeit mit allen an der Bildung und Er- ziehung beteiligten Personen. - Das Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Schüler ist für die Persönlichkeit jedes Einzelnen außerordentlich wichtig. Deshalb wollen wir Kinder, die anders sind, in unsere Schule integrieren.
  • - Beginn der Ganztagesangebote : im Schuljahr 2008/09
  • - Wir verändern die Lehr- und Lernkultur.

Beschlüsse

  • GTA -Konzeption am 01.10.2007
  • Beschluss Gemeinschaftselternabende am 15.09.2009
  • Evaluation Zeitrhythmus 3 Jahre - Beschluss 2007
  • Hausordnung nach Sanierung am 29.09.2008
  • Projekte Schulfahrten 2007/08
  • Beschluss Erscheinen der Schülerzeitung / 1 x halbjährlich 01.10.2007
  • Gestaltung der Schuljahresabschlüsse im Mai 2007
  • Beschluss Altstoffsammlung / 2 x jährlich - Verantwortlich Elternrat 2010
  • Kulturelle Höhepunkte 2006
  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen 2013
  • Aufstellen einer Obsttheke 2014
  • Modalitäten zur Rückgabe von Büchern in der Schulbücherei 2016
  • Modalitäten zur Altpapiersammlung 2018
  • -Kompetenzentwicklung : Lern-, Sozial-, Medien- und Lesekompetenz -Verbesserung der Bildungsberatung
  • -Digitalisierung (Umgang mit digitalen Tafeln und Endgeräten)
  • - Arbeit mit DaZ Kindern (Ukraine)
  • -

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • -gemeinsame Veranstaltungen zur gesunden Lebensweise(fächerverb.Unterricht)
  • -Lenkung von Schülerinteressen auf individuell und gemeinschaftlich lebenswerte Inhalte
  • -Bewusstmachen von Gruppendruck(Gesprächsrunden mit Vertretern der Jugendhilfe und der Polizei Radeberg)
  • -Wissen über Sucht und Drogen (Lehrer und Polizei)
  • -Kommunikation als wichtigstes Mittel zur Konfliktbewältigung erkennen
  • -Gestaltung von Wandzeitungen zu Themen Drogen , Gewalt, gesunde Ernährung
  • -GTA-Selbstverteidigung
  • -Gesprächsrunden mit verhaltensauffälligen Schülern und deren Eltern
  • -Streitschlichter
  • -Teilnahme an vielfältigen sportlichen Wettbewerben
  • Ganztagsangebote Rückenschule, gesunde Lebensweise,1.Hilfe,sportliche Angebote

Projekte

  • Rhythmisierung des Schulalltages in Verbindung mit GTA
  • Sportprojekte
  • Ernährungserziehung
  • Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier in Verbindung zum Sachunterricht - Konfliktbewältigung, Angst, Gruppen- druck, Mitgehen mit Fremden, Ladendiebstahl
  • Gestaltung von Wandzeitungen und Gesprächsrunden, zum Thema "Sucht und Drogen"
  • GTA neu Selbstverteidigung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die SuS erwerben elementare ...

Beschreibung: Die SuS erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC sowie mit mobilen Endgeräten durch einen systematisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassen 1-4

Die SuS erwerben elementare ...

Beschreibung: Die SuS erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage, den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.

LuL können Ziele für die ...

Beschreibung: LuL können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung dieser Ziele planvoll arbeiten. Sie nutzen themenbezogene Fortbildungen und setzen digitale Medien sachgerecht und mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.08.2022
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