Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Einbeziehung vielfältiger Unterrichtsformen und Unterrichtsmethoden
- Ganztagsangebote in vielfältiger Auswahl
- Förderung von Schülern mit besonderen Begabungen
- Förderung von Schülern mit Lernproblemen( Förderung LRS, Leseförderung, Matheförderung, Sportförderung)
- durch den Einsatz neuer Unterrichtsformen wird eigenständiges Lernen angebahnt
- Einsatz des Schulhundes
Entwicklungsziele
- Medienkompetenz
Schwerpunkte
- Lernkompetenzentwicklung Das Lernen lernen
- Bildungsberatung, Erfolgsgespräche als neue Form der Beratungsgespräche
- Einsatz neuer Medien im Unterricht
- Umsetzung des Projektes zur Förderung besonders begabter Schüler durch individualisierende Lernangebote
- Einsatz und Erprobung neuer Unterrichtsformen
- Überarbeitung des Förderkonzeptes mit dem Ziel der optimalen Förderung aller Schüler
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- vielfältige individualisierende Unterrichtsformen
- Fördern und Fordern
- Teambesprechnungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Sprachen
- Medienerziehung
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Schulhund Sammy
Ziel
- Lernen mit Sammy
- Förderung der intrinsischen Motivation
- Sprechanlass
- Unterstützung in aktiven und passiven Lernphasen
Zeitraum
Schuljahr 2021/202211 Monat(e)
30 Woche(n)
150 Tag(e)
200 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- sehr empfehlenswert
Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Schülergruppe
- Fachbereich
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Ethik
- Sachunterricht
- Anfangsunterricht
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Planung und Absprache von Aktivitäten
Zusammenarbeit
- nein
- Optimale Verzahnung Kita und Grundschule
- gegenseitige Hospitationen und Absprachen
- enge Zusammenarbeit zwischen Kita,Schule und Elternhaus
- Einbeziehung der Eltern in den Prozess
- gemeinsame Elternabende Kita/Schule
- Überprüfung der Schulanfänger in ihrer Einrichtung
- Schnuppertage in der Grundschule
- 1.Kennenlernen des Schulgebäudes,2.Unterricht in der 1. Klasse,3.Lernangebot durch den zukünftigen Klassenleiter
- dadurch aufbauen eines engen Kontaktes der Vorschulkinder zum Schulleiter und künftigen Klassenleiter
- gegenseitige Teilnahme an Projekten und Veranstaltungen
- gemeinsame Fortbildung
- regelmäßige Hospitationen der SL in KITA
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabend zur Bildungsberatung in Klasse3 gemeinsam mit weiterführenden Schulen
- Bildungsberatungsgespräche in Klasse3 und 4 in Vorbereitung auf die Bildungsempfehlungen
- Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen
- Teilnahme der Schüler an Schnuppertagen in den weiterführenden Schulen
- Kompetenztest
- projektorientiertes Arbeiten
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Keyboard | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Rhythmische Gymnastik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung |