Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.04.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule im Grünen
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Hauptschwerpunkt ist die Profilierung des Unterrichts unter Nutzung aller Ressourcen der Unterrichtsgestaltung und moderner Unterrichtsformen
  • Ganztagsangebote in vier Bereichen -Sprache und Denken -Künstlerisch kreative Angebote -Sportliche Angebote -Musische Angebote Mit unseren Angeboten verfolgen wir das Ziel der Behebung von Lerndefiziten aber auch die Förderung von Begabungen und Talenten
  • die Vielfalt und gezielte Auswahl der Angebote ermöglicht uns eine optimale Förderung aller Schüler
  • dies ermöglicht uns auch die Kooperation mit außerschulischen Partnern,wie z.B der Ergotherapie,die uns auf dem Gebiet der Konzentrationsförderung und Motorik wertvolle Unterstützung bietet
  • seit Schuljahr 2008/09 nehmen wir an dem Projekt des Kultusministeriums zur Förderung besonders begabter Schüler durch individualisierte Lernangebote teil
  • das Projekt ist Bestandteil des Schulprogramms und ermöglicht auf Grundlage neuer Unterrichtsformen, wie Gestaltungstag, Expertenforum, Freie Planarbeit... die individuelle Förderung aller Schüler sowie besonders auch die Förderung von Schülern mit Lernvorsprung
  • Leitbild der Schule: -Kooperation bringt Vielfalt Zur Gestaltung des Schul- und Hortalltages nehmen wir viele Partner mit ins Boot, z.B. Eltern, Firmen,Ergotherapie und weitere Wir arbeiten eng mit Kindereinrichtungen und anderen Schulen zusammen, um unsere Kinder optimal auf den Schuleintritt und die weiterführenden Schulen vorzubereiten -Achtung vor den Leistungen und der Persönlichkeit von Anderen Wir achten jeden Menschen als eigenständige Persönlichkeit, die durch eigene Neigungen, Interessen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten sich von anderen unterscheidet Wir tolerieren die Individualität jedes Einzelnen Wir achten die Stärken und Schwächen des Einzelnen Wir bemühen uns, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen Jeder wird akzeptiert, wie er ist -Sich Wohlfühlen und sich einbringen aller am schulischen Leben Beteiligter Wir achten auf eine ruhigen Umgangston und ein freundliches Miteinander Wir gehen auf die Interessen und Vorschläge jedes Einzelnen ein Unterschiedliche Meinungen und Gedanken werden kritisch aufgenommen und toleriert Wir bemühen uns, die Probleme der Kinder wahrzunehmen und darauf einzugehen Über eine konstruktive Mitarbeit aller freuen wir uns Teamgeist Wir arbeiten gemeinsam und unterstützen uns gegenseitig Wir achten die Meinung aller Wir arbeiten gemeinsam an der Lösung von Problemen Jeder achtet jeden - Achtung voreinander -Ausprobieren, behalten, verwerfen Ausprobieren, behalten verwerfen sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Unterrichtsarbeit Wir probieren neues aus, sammeln Erfahrungen und werten Bewährtes wird übernommen, weitergeführt und weiterentwickelt Wir sind offen für neue Unterrichtsformen und -methoden Lernen durch ausprobieren und experimentieren Lernen mit allen Sinnen -Neue Impulse Unsere Lehrer und Erzieher entwickeln ihre Kompetenzen durch Fortbildung und schulinterne Arbeitsteams weiter Ideenreichtum bringt Abwechslung Neue Impulse entstehen auch durch ständigen Erfahrungsaustausch der Kolleginnen untereinander und mit anderen Schulen -Individualität ressourcen

Beschlüsse

  • - Schulprogramm
  • Projekt des Staatministerium zur Förderung von besonders begabten Kindern
  • Ganztagskonzeption
  • Lernkompetenzentwicklung Das Lernen lernen
  • Bildungsberatung, Erfolgsgespräche als neue Form der Beratungsgespräche
  • Einsatz neuer Medien im Unterricht
  • Umsetzung des Projektes zur Förderung besonders begabter Schüler durch individualisierende Lernangebote
  • Einsatz und Erprobung neuer Unterrichtsformen
  • Umsetzung des Förderkonzeptes mit dem Ziel der optimalen Förderung aller Schüler
  • weitere Optimierung der Zusammenarbeit mit Kita, Hort,weiterführenden Schulen
  • Fortschreibung und Überarbeitung der Kooperationsvereinbarungen
  • Umsetzung von Maßnahmen im Ergebnis der schulinternen und externen Evaluation;Anwendungsbezüge im Unterricht
  • Fortsetzung und Erhaltung des erreichten Niveaus
  • Überarbeitung des Leitbildes
  • Einbeziehung der Schüler in die Arbeit mit dem Leitbild
  • schulinterne Evaluation

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Projekte unter Einbeziehung von außerschulischen Institutionen
  • Nutzung aller Ressourcen der Lehrpläne
  • AG´s im sportlichen Bereich zur Förderung motorischer und koordinatorischer Fähigkeiten
  • Einsatz der Ergotherapie zur Erweiterung sportmotorischer Kompetenzen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die LuL setzen die digitalen ...

Beschreibung: Die LuL setzen die digitalen Medien kontinuierlich sowie verantwortungsbewusst ein und können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz formulieren und konsequent daran arbeiten.

Die SuS erwerben elementare ...

Beschreibung: Die SuS erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien.

Die SuS erwerben elementare ...

Beschreibung: Die SuS erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022
zurück zum Seitenanfang