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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Methodenvielfalt im Unterricht
  • Deutsch als Zweitsprache
  • "Bewegte Grundschule"
  • Fächerverbindender Unterricht- Projektgestaltung, vielfältige Ganztagsangebote

Entwicklungsziele

  • Unterrichtsentwicklung
  • Prozessorientierte Leistungsentwicklung/ Erweitertes Leistungsverständnis/ Eigenverantwortliches Lernen
  • individuelle Förderung als tägliche Herausforderung
  • Werteerziehung: Wahrheit- Gewaltlosigkeit-Miteinander- Geborgenheit- Höflichkeit des Herzens - Schule und Demokratie

Schwerpunkte

  • Gestaltung der Schule als Lebens-und Erfahrungsraum
  • Qualitätsentwicklung des Unterrichts
  • Eigenverantwortliches Lernen/ "Lernen lernen"
  • Mit den Kindern über Lernziele, die verschiedenen Lernwege, über Lerngesetze und Lernkriterien nachdenken (Kompetenzentwicklung)
  • Individuelle Förderung als tägliche Herausforderung
  • Differenzierung der Lernangebote/ inhaltliche Gestaltung des Förderunterrichts
  • Fächerverbindender Unterricht/ "Fächerverbindendes Lernen": Intensive Einbeziehung der Kinder in die Vorbereitung, insbesondere die Integration ausländischer Kinder, die bei uns in Deutsch als Zweitsprache unterrichtet werden
  • Fortsetzung des Projektes: "Bewegte Grundschule"
  • Januar 2018: Projektstart Demokratie lernen mit PIT- Ostsachsen, "Wir sind Klasse- Der Klassenrat"
  • Kinder mit Migrationshintergrund: Integration durch Bildung- Deutsch als Zweitsprache
  • Erziehungspartnerschaft mit den Eltern/ Arbeit mit den Ergebnissen der Elternfragebögen
  • Werteerziehung: - Wahrheit- Gewaltlosigkeit- Miteinander- Geborgenheit- Höflichkeit des Herzens u.a. Evaluation der erarbeiteten Regeln- neue durch das Schülerparlament aushandeln
  • Bildungsberatung: prozesshafte qualitativ hohe Bildungsberatung durch die Lehkräfte
  • Gestaltetes Schulleben: Die Ganztagsangebote werden gemeinsam mit dem Hort durchgeführt.
  • Demokratieerziehung: Schülerparlament, Streitschlichtergruppe
  • Grundschule und Mercura Pressegroßhandel Mietke GmbH erarbeiten eine gemeinsame Konzeption : "LESEN MACHT STARK"
  • weitere Entwicklung der Lesekompetenz/ Die AG "Lesefüchse" bereiten u.a. den Lesewettbewerb der Schule vor AG "Lesemäuse" für die Kl. 1 und 2
  • Gestaltung der Höhepunkte durch den Chor und die Laienspielgruppe
  • Sportliche Aktivitäten: Zusammenarbeit SV Horken und die Grundschule

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024
  • konstruktive Zusammenarbeit mit den Kindergärten: Gemeinsame Projektgestaltung,individuelle Förderung der Kinder
  • vorschulische Angebote in der Schule, Transparenz gegenüber den Eltern
  • gemeinsame FB von Lehrkräften und Erzieherinnen
  • Die ersten beiden Schulwochen werden als ""Anfangswerkstatt"" gestaltet.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungsgespräche Klasse 3
  • vorbereitender Elternabend in Klasse 3 mit den Schulleitern, Gymnasium, Oberschule, Berufliches Schulzentrum
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 162 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Literatur ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerparlament ja
Schülerschlichter ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024
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