Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- bestmögliche Förderung und Forderung aller Schüler
- Anwendung moderner Unterrichtsformen
- Einsatz neuer Medien ab Klasse 1
- Gestaltung eines schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterrichts
- zunehmende Vernetzung der Unterrichtsinhalte zum nachhaltigen Wissenserwerb
- bewegte Schule als Grundprinzip und wesentlicher Bestandteil des Schultages
Entwicklungsziele
- Ausbau von Basiskompetenzen, über die Schulanfänger Corona-bedingt oder aufgrund des Nicht-Besuchs einer Kita nicht verfügen (können)
- Weiterentwicklung der Kommunikationsfähigkeit und Lesekompetenz in allen Fächern
- weitere Verbesserung der Differenzierungsangebote
Schwerpunkte
- nachhaltige Umsetzung des Lehrplanes
- zunehmend veränderte Rolle des Lehrers als Moderator und Berater
- verstärkte Einbeziehung der Schüler in unsere Arbeit wie z.B.Projektarbeit, fächerverbindender Unterricht
- Nutzen vielfältiger Fortbildungsmöglichkeiten der Kollegen mit Schwerpunktsetzung Schulprogramm: hohe Unterrichtsqualität; Individuelles Fördern und Fordern; Gesundes Schulklima;
- vielfältig gefächerte Ganztagsangebote mit zum Thema "Bewegte Schüler-Kluge Köpfe"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern und externen Fachkräften
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Organisation von schulinternen Fortbildungen, die punktgenau den aktuellen Erfordernissen unserer Schule entsprechen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Schulvorbereitungsjahr orientiert sich inhaltlich und methodisch am sächsischen Bildungsplan der Kindereinrichtungen und am Lehrplan Grundschule des Freistaates Sachsen
- Konkrete Festlegungen zu Terminen und Abläufen sind in separaten Kooperationsvereinbarungen festgeschrieben
- bestehendes Kollegenteam besucht die verschiedenen Kindereinrichtungen zur Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes
- über gezielte aber auch sporadische Beobachtungen tauschen sich Lehrer und Erzieherinnen aus
- Ergebnisse werden den Eltern in Gesprächen mitgeteilt und gegebenenfalls Empfehlungen zur weiteren Förderung gegeben
- Kennenlernnachmittage in der Schule
- Sportschnupperstunde
- Anfangsunterricht knüpft an individuelle Lebens-und Lernerfahrungen der Kinder an
- regelmäßige Lernstandserhebungen
- innere Differenzierung zur individuellen Förderung
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Vertrautmachen mit Lernmethoden
- Arbeit mit dem Methodenkoffer ab Klasse 1
- Kennen und Anwenden notwendiger Arbeitstechniken
- Beratung mit Schülern und Eltern
- Kennen lernen verschiedener weiterführender Schularten
- Nutzung der angebotenen Schnuppertage
- Informationselternabend in Klasse 4 zu weiterführenden Bildungsangeboten
- umfassende Beratungsgespräche mit Klassenlehrer und bei Bedarf mit Fachlehrern und Beratungslehrern
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Kochen/Backen | |||
Mathematik | |||
Offenes Spielangebot | |||
Tanz | |||
Tanz und Gesang |