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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Projektarbeit, moderne Unterrichsformen, gründliche Vorbereitung der Schuleingangsphase, diagnostische Arbeit auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibschwäche, enge Zusammenarbeit klassenstufenweise

Entwicklungsziele

  • Unterricht ist das entscheidende Handlungsfeld in der Schule. Das Kind steht im Mittelpunkt. Keiner ist wie der andere, jeder ist besonders, einzigartig. -Schwerpunkte: -nachhaltige Umsetzung der Bildungsstandards -vernetzte Stoffverteilungsplanung -kreative Umsetzung des Lehrplans mit Nutzung vielfältiger Unterrichtsformen, Auseinander- setzung mit Binnendifferenzierung -Abstimmung im Team, Stärkung der Teamarbeit in Planungsphasen -aktuelle Festlegungen zur Bewertung und Zensierung beachten -länderübergreifende Kompetenztests als Vergleichskriteium zur Entwicklung des Unterrichts

Schwerpunkte

  • Realisierung des Konzeptes "Intensives Sprachenlernen Polnisch"; Kontakte zur Partnerschule in Form monatlicher Begegnungen, Angebot Herkunftssprachlicher Unterricht Polnisch für Schüler, die zweisprachig aufwachsen, Weitere Aktualisierung des Schulprogramms, ganztägiges Angebot in offener Form in bewährter Qualität; LRS-Stützpunktschule
  • , Projekte

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Kooperationspartnern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Kunst/Musik
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.05.2023
  • Gründliches Erfassen der Lernausgangslage der Schulanfänger, Betreuung der zurückgestellten Schüler des Vorjahres, Angebot der Vorschule optimale Vorbereitung auf den Schulanfang
  • Oktober 2016 Erster Kontakt mit allen Schulanfängern November/ Dezember Verbindung zu Kitas aufnehmen Dezember/ Januar Erfassen des aktuellen Lernstandes Januar Auswertungsgespräche mit Eltern bei sonderpädagogischem Bedarf Mai Aufnahmemitteilung für Schulanfänger Juni: Schnuppernachmittag mit zukünftigen Klassenleitern Juni: 0. Elternabend
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.05.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 10% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.05.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Begabtenförderung ja ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Flöte ja
Geräteturnen ja
Gesellschaftsspiele ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Holzgestaltung ja
Keramik/ Töpfern ja ja
Konzentrationstraining ja
Mathematik ja
Offener Schulhof ja
Offenes Spielangebot ja ja
Offenes Sportangebot ja ja
Polnisch ja ja
Schach ja
Schlagzeug ja
Schülerbibliothek ja ja
Schulhausgestaltung ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.05.2023
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