Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Projektarbeit, moderne Unterrichsformen, gründliche Vorbereitung der Schuleingangsphase, diagnostische Arbeit auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibschwäche, enge Zusammenarbeit klassenstufenweise
Entwicklungsziele
- Unterricht ist das entscheidende Handlungsfeld in der Schule. Das Kind steht im Mittelpunkt. Keiner ist wie der andere, jeder ist besonders, einzigartig. -Schwerpunkte: -nachhaltige Umsetzung der Bildungsstandards -vernetzte Stoffverteilungsplanung -kreative Umsetzung des Lehrplans mit Nutzung vielfältiger Unterrichtsformen, Auseinander- setzung mit Binnendifferenzierung -Abstimmung im Team, Stärkung der Teamarbeit in Planungsphasen -aktuelle Festlegungen zur Bewertung und Zensierung beachten -länderübergreifende Kompetenztests als Vergleichskriteium zur Entwicklung des Unterrichts
Schwerpunkte
- Realisierung des Konzeptes "Intensives Sprachenlernen Polnisch"; Kontakte zur Partnerschule in Form monatlicher Begegnungen, Angebot Herkunftssprachlicher Unterricht Polnisch für Schüler, die zweisprachig aufwachsen, Weitere Aktualisierung des Schulprogramms, ganztägiges Angebot in offener Form in bewährter Qualität; LRS-Stützpunktschule
- , Projekte
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Kooperationspartnern
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Sprachen
- Gründliches Erfassen der Lernausgangslage der Schulanfänger, Betreuung der zurückgestellten Schüler des Vorjahres, Angebot der Vorschule optimale Vorbereitung auf den Schulanfang
- Oktober 2016 Erster Kontakt mit allen Schulanfängern November/ Dezember Verbindung zu Kitas aufnehmen Dezember/ Januar Erfassen des aktuellen Lernstandes Januar Auswertungsgespräche mit Eltern bei sonderpädagogischem Bedarf Mai Aufnahmemitteilung für Schulanfänger Juni: Schnuppernachmittag mit zukünftigen Klassenleitern Juni: 0. Elternabend
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 10% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Aerobic | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Geräteturnen | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Mathematik | |||
Offener Schulhof | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Polnisch | |||
Schach | |||
Schlagzeug | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulhausgestaltung | |||
Tanz |