Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.05.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Meine Schule "Ort des Lernens, der Selbstverwirklichung und des Wohlfühlens" Leitvorstellungen: Unsere Grundschule ist ein offenes Haus, voller Freude an Ideen und voller Lachen. Offene Kinder sind neugierig auf unsere Welt, auf Geheimnisse. Offene Lehrer-auf der Suche nach sich selbst, von Kindern lernend. Wir halten unsere gute Qualität im Unterricht und entwickeln diese gemeinsam weiter. Die Schüler der 4. Klassen und der 3/2 sind Paten für unsere Schulanfänger und helfen diesen beim Eingewöhnungsprozess. Die Schülersprecher der Klassen treffen sich jede Woche und übernehmen Verantwortung. Das Ganztagsangebot der Schule wird entsprechend den Ergebnissen der Evaluation durch die Koordinatoren stets aktualisiert und bereichert das schulische Zusammenleben weit über den Unterricht hinaus. Die Schüler und Klassenleiter bewerben sich für bewährte Projekte und gestalten so die Schule aktiv mit. Es besteht eine enge Patenschaft zu den Eltern, die sich mit viel Eigeninitiative im Elternrat und Förderverein engagieren.

Beschlüsse

  • Künstlerisches-musikalisches Profil der GS
  • Unterrichtsentwicklung: Wir halten die gute Qualität und entwickeln sie gemeinsam gezielt weiter. Wir fördern das Verstehen durch Differenzierung der Unterrichtsmethoden und beachten das Leistungspotenzial bei der Binnendifferenzierung. Wir fördern auch die leistungsstarken Schüler. Wir mindern die Teilleistungsschwäche der LRS-Schüler. Diese Schüler gewinnen neues Selbstbewusstsein und entwickeln wieder Freude am Lernen. Wir erziehen zur Mehrsprachigkeit und entwickeln Freude am Erlernen fremder Sprachen. (Polnisch, Englisch) Langfristige, transparente Bildungsberatung der Eltern durch Klassenleiter und Fachlehrer ist uns wichtig. Wir gestalten ein abwechslungsreiches Schulleben zu traditionellen Höhepunkten. Wir kooperieren eng mit unseren Partnern Tierra e.V., der Musikschule und den Horten. Schule ist mehr als Unterricht. Die vielfältigen Ganztagsangebote sind eine echte Bereicherung des Schullebens für jedes Kind.
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Einbeziehung polizeilicher Kinderprävention, Zusammenarbeit mit Jugendamt, Zahnprophylaxe

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.05.2023
zurück zum Seitenanfang