Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Arbeit mit individuellen Förderkonzepten
  • binnendifferenzierter Unterricht in Jahrgangsklassen
  • jahrgangsübergreifender Unterricht in einzelnen Fächern
  • Zusammenarbeit in förderpädagogischen Teams
  • Integration medizinisch pflegerischer und therapeutischer Aspekte
  • Umsetzung eines spezifischen Blockunterrichtsmodells
  • projektorientierter bzw. themenorientierter Unterricht
  • Vielfalt an Unterrichtsformen und Methoden

Entwicklungsziele

  • weitere Erschließung von Möglichkeiten sozialen Lernens
  • weitere Verstärkung des handlungsorientierten Lernens in lebenspraktischen Bezügen
  • Verstärkung der Berufsorientierung im Unterrichtskonzept des Sekundarbereiches
  • weitere Öffnung von Unterricht im Sinne der Förderung der sozialen Integration außerhalb von Schule

Schwerpunkte

  • Weitere Profilierung des Arbeitsfeldes Mobiler Sonderpädagogischer Dienst / Inklusionsbegleitung
  • Weitere Profilierung der Förderplanarbeit als Prozess
  • Sekundarbereich: "Lernen lernen"
  • Erarbeitung des Konzeptes zur Schuleingangsdiagnostik
  • Erarbeitung des Konzeptes der Schuleingangsphase in Primar und UMO-Bereich
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Berufs-u. Lebensorientierung im Sekundarbereich und in der WST
  • Kooperation miot dem Integrationsfachdienst
  • Übergang von Kl.4 zu Kl.5- Übergang von der Oberstufe zur Werkstufe
  • Interne Evaluation des Schulprogrammes
  • Einbeziehung offener Unterrichtsformen
  • Methode des Aktiven Lernens im Mehrfachbehindertenbereich

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • SCHILF und überregionale Fortbildungen
  • gegenseitige Unterrichtsbesuche; Förderplangespräche für die Klasse und für einzelne Schüler im aktuellen Bedarfsfall

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
  • Verhaltenstraining
  • Kunst/Musik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Umfassende Informationen über Schullaufbahnmodalitäten für Schüler und Eltern
  • Berücksichtigung der Frage Schullaufbahn im Förderplan des einzelnen Schülers
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Lebenspraktische Orientierung und Befähigung der Schüler im Sekundarbereich und in der Werkstufe
  • Angebotsvielfalt sichern
  • Unterstützung jedes einzelnen Schülers auf den Einstieg in das Berufsleben unter Beachtung seines individuellen sonderpädagogischen Förderbedarfes Zusammenarbeit mit IFD und bao

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Ausbildungstage
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 6 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 35% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • andere Schulen
  • Bildungsagentur
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Behindertensport ja ja
Chor ja
Flöte ja
Gitarre ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerband ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Schwimmen ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang