Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Info- Point im Foyer
- Besetzung der Schüleraufsicht
- Mitarbeit in der Jury Lesewettbewerb Lesekönig
- Organisation der Pausen
- Regelmäßiges Gespräch Schülerrat-Schulleiterin
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
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gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Unterstützung der Projektwoche, des Kulturevents
- Schuljahresabschlussfeiern einzelner Klassen
- Abschlussfeiern der Abschlussklassen
- Unterstützung schulischer Höhepunkte mit Tombola und Basaren
- Organisation Kinderflohmarkt
- Anregungen von Themen von Informationselternabenden
- Mitarbeit bei der Erarbeitung des Konzeptes zur erfolgreichen Elternarbeit
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Brigitte-Reimann-Bibliothek, mit folgenden Themen:
- Regelmäßige Durchführung von Unterrichtsstunden in der Stadtbibliothek
- Bereitstellung von Themenkoffern für die Schule
- gemeinsame Projekte
- Friedrich Wolf Gesellschaft Lehnitz, mit folgenden Themen:
- Pflege des kulturellen Erbes von Dr. Friedrich Wolf
- Jährliche Klassenfahrt der Klasse8
- Teilnahme an Festlichkeiten in Lehnitz
- Grundlagebildet ein Kooperationsvertrag zwischen dem Förderzentrum, dem Förderverein der Schule und der Friedrich-Wolf-Gesellschaft
- Unterstützung durch Materialien für den Literaturunterricht
- KInder- und Jugendfarm Hoyerswerda, mit folgenden Themen:
- Körperlich-motorische Förderung mehrfach behinderter Schüler beim Reiten, bei der Arbeit mit Tieren
- Unterstützung von Projekten
- Schülerpraktika
- Lausitzer Werkstätten Hoyerswerda, mit folgenden Themen:
- Wöchentliche Teilnahme der Werkstufe am Arbeitsprozess in der Werkstatt
- Bereitstellung von Praktikumsplätzen für die Werkstufe
- Musik- und Buchhaus Sygusch, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an Lesewettbewerben, Spielnachmittagen
- Unterstützung durch des Buchhaus durch Bereitstellung von kleinen Sachpreisen
- Trägerwerke Soziale Dienste e.V., mit folgenden Themen:
- Ganzheitlichkeit in der sonderpädagogischen Förderung der Schüler im Hort und in der Wohnstätte Zusammenarbeit im GTA Angebot Hausaufgaben gemeinsame Gestaltung von Festen und Feiern
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- bao, mit folgenden Themen:
- Gestaltung berufsvorbereitender Maßnahmen im Rahmen fächerverbindenden Unterrichtes
- Werkstatt-Tage und Potenzialanalyse
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Grundschule An der Elster Hoyerswerda, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an sportlichen und kulturellen Events der Schulen
- Gegenseitige Unterstützung im Bereich der LRS- und Förderdiagnostik und Unterricht
- Gemeinsame SCHILF
- Oberschule Hoyerswerda, mit folgenden Themen:
- Nach Umzug und Erweiterung der Oberschule und nach überstandener Pandemie soll die Kooperation wieder anlaufen Teilnahme der Oberschüler an der Projektwoche des Förderzentrums
- Gegenseitige Teilnahme an kulturellen Events
- Jährliche Schulbesuchstage in Förderzentrum und Oberschule