Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Besondere Stärken der Unterrichtsarbeit an der Oberschule Kodersdorf liegen in Mathematik (Größen); in fächübergreifenden Projekten mit allen Unterrichtsfächern; Gruppenunterricht (vorrangig in Englisch,aber auch in anderen Unterrichtsfächern); Projektunterricht, vielfältige Präventionsarbeit mit der sächsischen Polizei;
Entwicklungsziele
- Eine wichtige Aufgabe für eine erfolgreiche Bildung und Erziehung sehen wir an der Oberschule Kodersdorf in einer weiteren differenzierten Förderung lernschwacher und auch lernstarker Schüler. Lernschwache Schüler werden durch Förderunterricht, aber auch durch spezielle Aufgabenstellungen an das durchschnittliche Niveau der Klassen herangeführt.Lernstarke Schüler sollen durch Sonderaufgaben zur gezielten Ausschöpfung ihres geistigen Potentials geführt werden. Ausbau von Ganztagsangeboten ist schwierig, da Schüler auf feststehende Busverbindungen angewiesen sind.
Schwerpunkte
- Drogen- und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeagentur Rothenburg
- Auseinandersetzung mit rechtsextremen Tendenzen
- Ausweitung und Ausgestaltung der Schulclubarbeit in Zusammenarbeit mit dem CVJM
- aktive Gestaltung des Unterrichts durch die Schüler - fächerübergreifender Unterricht
- Vorbereitung auf das Berufsleben - Praktika
- Zukunftstag in Görlitz für Kl.10
- Betriebsexkursion Vattenfall Kl.9
- weiterer Ausbau der Ganztagsangebote (Schulchronik,Tanzgruppe, Schach, Girls Only,Boys only, Hausaufgabenbetreuung, Lernhilfen durch Schüler)
- Schüler gestalten Schule: Mitwirkung bzw. Eigeninitiative zur Gestaltung des Schulalltags,besonders bei der Gestaltung der Hofpause
- Einbeziehung von außerschulischen Partnern in den Unterricht, besonders beim Bewerbertraining
- Methodentraining mit Ausarbeitung einer Handreichung dazu an Schüler
- Bedeutung von Klassenarbeiten
- Verhaltensnoten und unsere Erwartungshaltung dazu
- Bewertung von Schülerleistungen
- Medienerziehung mit Elternversammlung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Sonstiges
Fremdsprachen
Keine Angabe.Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Elternberatung in Klasse 5/6
- Elterngespräche
- Thematische Elternversammlungen
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Betriebspraktika in Klasse 8 und 9
- Bewerbertraining
- regelmäßige Berufsberatung mit der Arbeitsagentur in der Schule
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Ausbildungstage
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 15% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Schulchronik | |||
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