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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.11.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Im Schuljahr 2003/2004 befassten wir uns in einer Projektwoche mit dem Leben eines bekannten Mannes aus Rengersdorf - Adolf Traugott von Gersdorf. Dieser wurde am 20. März 1744 im heutigen Gemeindehaus von Kodersdorf geboren. In seinem Leben war er stets aufgeschlossen allem Neuen gegenüber, er leistete Hervorragendes als Naturforscher, Ökonom und Sozialreformer. Mit Karl Gottlob Anton gründete er 1779 in Görlitz die Oberlausitzer Gesellschaft der Wissenschaften, die noch heute besteht. Er ist für uns ein Vorbild bei der Aneignung von Wissen und dem Umgang damit. Erst im Schuljahr 2006/2007 wurde unsere Schule öffentlich auf den Namen "Adolf Traugott von Gersdorf" geweiht. Wir wollen sein Vermächtnis in Ehren halten und uns wie er allseitig bilden. Unser Programm enthält folgende Schwerpunkte: 1. Lernen; Lernarbeit und Unterricht 2. Unsere Schulwerte und Miteinander 3. Kunst, Sport und Freizeit Die Veröffentlichung erfolgt auf unserer Homepage. Das Schulprogramm wird jährlich überprüft, diskutiert und überarbeitet.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Drogen- und Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der sächsischen Polizei; Auseinandersetzung mit rechtsextremen Tendenzen; Ausweitung und Ausgestaltung der Schulclubarbeit in Zusammenarbeit mit dem CVJM; aktive Gestaltung des Unterrichts durch die Schüler - fächerübergreifender Unterricht; Vorbereitung auf das Berufsleben - Praktika; Sexualpädagogisches Projekt MFM in den Klassen 5 weiterer Ausbau der Ganztagsangebote (Schulchronik,Schach, Girls Only,Boys only, Hausaufgabenbetreuung, Lernhilfen durch Schüler) Schüler gestalten Schule: Mitwirkung bzw. Eigeninitiative zur Gestaltung des Schulalltags,besonders bei der Gestaltung der Hofpause. Einbeziehung von außerschulischen Partnern in den Unterricht, besonders beim Bewerbertraining, Methodentraining mit Anwendung einer Handreichung für Schüler unserer Schule, Medienerziehung mit Elternversammlung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Beteiligte: Schulleitung, Beratungslehrer, Polizei (Drogendezernat), Jugendhilfeagentur, Drogenprävention wird an der Mittelschule Kodersdorf seit vielen Jahren kontinuierlich durchgeführt. Als wichtigster Koordinator tritt dabei die stellvertretende Schulleiterin Frau Wiedmer auf. Wichtige Ebenen der praktischen Arbeit sind dabei spezielle Unterrichtseinheiten vorrangig in den Fächern Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutsch, Biologie, Chemie. Gestaltete Unterrichtsstunden durch die Polizei; Elternabende; Vergabe von komplexen Arbeiten

Projekte

  • MFM (Mädchen Frauen Meine Tage; Männer Für Männer)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2023
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