Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Unsere Schule besitzt langjährige Erfahrungen in der Integration und Förderung von Schülern mit einer LRS. Die Förderung erfolgt durch Förderunterricht in den Fächern Englisch und Deutsch der Klassenstufen 5 bis 10, soweit entsprechendes Personal zur Verfügung steht. Unser Lehrpersonal berücksichtigt diese Situation selbstverständlich auch im Regelunterricht. In allen Klassen und Klassenstufen werden vielfältige Unterrichtsteile in außerschulische Örtlichkeiten verlagert. Dazu nutzen wir im Schuljahr 2022/23 erneut Zeitfenster, um den Unterrichtsausfall zu minimieren. Dadurch gewinnt der Unterricht eine andere Perspektive und die Schülermotivation wird erhöht.
Entwicklungsziele
- Der Schwerpunkt der schulischen Arbeit im Schuljahr 2023/24 besteht in der Lehrergewinnung und der Schärfung des Leitbildes. Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes möchte die BBOS alle Bildungseinrichtungen weiter vernetzen. Der Praxistag wird beginnen und das Projekt "Studenten an Schule" weitergeführt und ausgebaut.
Schwerpunkte
- Schwerpunkt und Ziel der Unterrichtsarbeit an unserer Schule im Jahr 2022/23 ist die Minimierung der Schülerabgänge ohne Schulabschluss und die Absenkung der Nichtversetzerzahl. Gleichzeitig soll allen Schülern ein regulärer Schulabschluss ermöglicht werden. Die geschieht durch die konsequente Konzentration auf den Unterricht als Hauptarbeitsgebiet.
Umsetzung
- Abstimmung der Arbeit der Klassenlehrer und Fachlehrer mit unseren Sozialpädagogen von Impuls e.V.(Kooperationspartner) und dem Berufseinstiegsbegleitern unsere Schuler. Intensive Zusammenarbeit mit den Grundschulen Weißwassers sowie dem Beruflichen Schulzentrum im Rahmen des Kooperationsverbandes zur Gestaltung der schulischen Übergänge.
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Sprachen
- Deutsch
Fremdsprachen
Keine Angabe.Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Entdeckungen vor unserer Haustür#
Ziel
- Kennelernen der Stadt und Region Weißwasser
Zeitraum
Schuljahr 2021/20225 Tag(e)
6 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Klasse
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Ethik
- Biologie
- Geographie
- Geschichte
- Technik/Computer
- Informatik
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
- Musik
- Sport
- Physik
- Chemie
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Planung und Durchführung der Präsentation
Zusammenarbeit
- Alle außerschulischen Projektpartner stammen aus der Region und haben wie die Schule das Ziel, die Region unter Eltern und Schülern bekannt zumachen.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Schulleiterveranstaltungen an den Grundschulen der Klassenstufe 3 und 4. Schnuppertage der Grundschüler an der Mittelschule, ergänzt durch den Abend der offenen Tür und Elternversammlungen sowie einem Begegnungsnachmittag. Einführung eines Tages des offenen Unterrichts für alle Interessierten. Jährliches, gemeinsames Sportfest mit den Kindern der Grundschule. Persönliche Bildungsberatung der Eltern der Klassenstufe 5 und 6 zum Übergang Gymnasium und der Neigungskurswahl ab der Klassenstufe 7 sowie der Bildungsgänge an der Oberschule.
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- In der Klassenstufe 7 planen wir mit der Nestor GmbH Weißwasser den Neustart eines Berufsfindungsprojekts im Rahmen des fächerverbindenen Unterrichts ab dem Schuljahr 2022/23. Grundlage hierfür ist eine Potenzialanalyse jedes einzelnen Schülers.In den Klassenstufen 8 und 9 erfolgen die je zweiwöchigen Praktika die in den weiteren Monaten durch Ausbildungsmessen und Infoveranstaltungen ergänzt werden.Daneben werden regionale und überregionale Berufswahlmessen besucht. Schwerpunkt bilden hier die Messen des Landkreises Görlitz. (pandemiebedingte Einschränkungen)
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Beteiligung an der online-Börse
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Computer/ Informatik/ Internet | |||
Handarbeitstechniken | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schülerschlichter | |||
Unihoc | |||
Volleyball |