Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Das Schulprogramm unserer Schule umfasst die Inhalte Unterrichtsgestaltung, Zensierung, Schüler - und Elternarbeit, Arbeit im Freizeitbereich. Eltern, Schüler und Lehrer kennen die pädagogischen Grundthesen unserer Schule. Sie sollen in wenigen Auszügen genannt werden. Aussagen sind z.B.:Jeder Schüler ist von sich aus bereit, Leistungen zu erbringen.Das Leistungsprinzip der Wirtschaft kann nicht unbesehen auf die Schule übertragen werden.Fehler sind notwendige Zwischenstationenauf dem Weg zum gekonnten Handeln und Teil des Lernens. Lernschwachen helfen wir durch Erfolgserlebnisse.

Beschlüsse

  • Zustimmung zu den Kooperationsverträgen mit Impuls e.V in der Schulsozialarbeit. GTA, Praktikumsdurchführung in den Klassenstufen 8 bis 10, Durchführung Praxistag, Beteiligung am Schulentwicklungsprojekt.
  • Ausbau der Vernetzung mit den Grundschulen beim Übergang in Klassenstufe 5.Die erneute Gestaltung eines Tages der offenen Tür zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule. Die Fortsetzung der Präventionsarbeit im Bereich Drogenmissbrauch, Medienmissbrauch und Defiziten im sozialen Handeln mit der Polizeidirektion Görlitz.
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Traditionell führen wir Sucht - und Präventionsberatung in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Görlitz und dem Korczak -Haus/Impuls e.V. Weißwasser durch. Dabei stehen die Klassenstufen 5 - 7 im Mittelpunkt. Daneben arbeiten die Klassenleiter und unsere Beratungslehrerin in Abstimmung mit den Eltern an der Prävention. In unserem Schulprogramm ist das Vorgehen gegen legale und illegale Drogen festgeschrieben und findet sehr breite Unterstützung bei Eltern und der Mehrheit der Schüler.

Projekte

  • Es finden jährliche Präventionsprojekte für Schüler in den Klassenstufen 6 - 9 statt. Daneben arbeitet unser Schulverfassungsrat an der ständigen Umsetzung der Schulverfassung, um das positive Klima an der Schule weiter auszubauen.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

In den Schuljahren 2023/24 und ...

Beschreibung: In den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 liegt der Schwerpunktder der SCHILF und der externen Lehrerfortbildung im Bereich der Nutzung digitaler Medien, der Anwendung und Nutzung von Lernplattformen sowie der Einführung eines digitalen Notenbuches, möglichst unter Nutzung der online-Version von SAXSVS. Die intensivere Nutzung der Schülerclouds im Rahmen des Fachunterrichts ist ein weiteres Ziel.

Bis zum Ende des Schuljahres ...

Beschreibung: Bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 soll der Bestand der Schülertablets auf ca. 120 erhöht werden und somit eine intensivere Nutzung im Fachunterricht erreicht werden. Diese Zahl entspricht einem Verhältnis von 1 : 4 zur Gesamtschülerzahl.

Entsprechend, der mit dem ...

Beschreibung: Entsprechend, der mit dem Schulträger abgesteimmten haushälterischen Investitutionsplanung bis 2024/25, ist der Austausch von bis zu 10 analogen Tafeln, etwa einem Drittel des Alttafelbestandes, durch digitale Tafeln geplant. Parallel dazu erfolgt die entsprechende Fortbildung der Lehrkräfte zur Anwendung dieser Hardware

"In den Schuljahren 2023/24 und ...

Beschreibung: "In den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 liegt der Schwerpunkt der der SCHILF und der externen Lehrerfortbildung im Bereich der Nutzung digitaler Medien, der Anwendung und Nutzung von Lernplattformen sowie der Einführung eines digitalen Notenbuches, möglichst unter Nutzung der online-Version von SAXSVS. Die intensivere Nutzung der Schülerclouds (Lernsax) im Rahmen des Fachunterrichts (Erstellung von Tafelbildern und Lernmodulen) ist ein weiteres Ziel. Die Schüler werden dabei an den Umgang mit Selbstlernmodulen gewöhnt und darin befähigt."
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
zurück zum Seitenanfang