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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Im Wahlbereich erfogt die Vorbereitung der Abschlussjahrgänge auf die Abschlussprüfungen, um den Übergang in die gymnasiale Stufe oder den Besuch einer Fachoberschule für Absolventen und Absolventinnen unserer Schule optimal realisieren zu können.
  • Unsere Schule hat sich intensiv mit der Beschulung und Förderung von Schülern mit einer LRS beschäftigt und langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet. Der Anteil an zu fördernden Schülern liegt bei ca.10 %. Die Förderung findet durch Teamteaching im Regelunterricht oder als Einzelförderung statt. Alle Schüler erhalten, im Rahmen des Nachteilausgleichs auch bei der Prüfungsbewältigung entsprechende Hilfe und Unterstützung.
  • Förderung von leistungsschwächeren Schülern in den Klassenstufen 5 - 10 (je nach Personalstand der Schule) in äußerer oder innerere Differenzierung. Förderschwerpunkte bilden die Differenzierungsfächer.(DE/MA/EN,NW)
  • Die Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf/Inklusion wird schuljährlich neu überprüft. Zur Zeit sind es Schüler in den Klassenstufen 6 - 10.
  • An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Ländern beschult und nach den Möglichkeiten des Personalstandes gefördert. Die Integration verläuft überwiegend erfolgreich, so dass Schüler mit entsprechendem Migrationshintergrund gute deutsche Sprachkenntnisse erreichen und somit gute Ausbildungsvoraussetzungen haben. Daneben beschulen wir Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in den Phasen 1 und 2 und 3.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
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