Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Kulturarbeit
- Projektarbeit
- neue offene Unterrichtsmethoden
- kultur der Digitalität
- fächerverbindender Unterricht
- bilingualer Unterricht in fünf Sachfachfächern, wie Geographie, Geschichte, Musik, Biologie, Sport
- Einsatz digitaler Tafeln
Entwicklungsziele
- Umgang mit der sorbischen Sprache bei Lehrern und Schülern im Alltag
- Binnendifferenzierung im Unterricht
- Umgang mit digitalen Endgeräten
Schwerpunkte
- Umsetzung der Schulkonzeptes 2plus
- Binnendifferenzierung
- Theaterbesuche
- traditionelle und neue Veranstaltungsformen
- Partnerschaftsbeziehungen zur Partnerschule in Jablonec
- fächerverbindender Unterricht Schwerpunkte der Bildungsarbeit (Unterrichtsformen, Bewertung, Differenzierung, Lernkompetenzen)
- Schwerpunkte der Erziehungsarbeit (Normen , Werte, Nutzung der Kopfnoten und Worturteile)
- Basisprofil WTH
- Lehrerfortbildung
- Berufsorientierung und -beratung
- Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Gymnasium im Sorbischen Sprach-und Begegnungszentrum Bautzen
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit den Elternhäusern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Institutionen
- individuelle Fortbildungen
- SCHILF
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
Fremdsprachen
Keine Angabe.Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Sorbische Institutionen
Ziel
- Sorbische Spezifik in der Stadt Bautzen
- Besuch sorbischer Institutionen und Einblick gewinnen in die Arbeit
Zeitraum
Schuljahr 2021/20221 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
- Sorbisches Leben im unmittelbaren Umfeld, speziell in Bautzen, kennen lernen
Teilnehmende
- Klassenstufen: 7,8
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Geschichte
- Sorbisch
- Musik
- Technik/Computer
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Ideen und Mitwirkung Schülerrat
Zusammenarbeit
- Sorbisches Institut
- SAEK
- Witaj-Sprachzentrum
- Sorbisches Museum
- Domowina
- Haus der Sorben
- Lusatia Verlag
- Schmolersche Buchhandlung
- Serbske nowiny
Thema: Berufsorientierung#
Ziel
- Einblick gewinnen in das Berufsleben
Zeitraum
Schuljahr 2021/20222 Woche(n)
14 Tag(e)
8 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 9
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
Keine Angabe.Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Elternabende
- individuelle Elterngespräche
- Bildungsgangberatung
- Klassenkonferenzen
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Berufswahltest und Potenzialanalyse
- Berufsfelderkundung
- Bewerbungsworhshop
Maßnahmen
- Berufswahlpass
- Besuch von Bildungsmessen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebspraktikum der Schüler
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Ausbildungstage
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 3% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Gesunde Ernährung | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Tischtennis |