Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.09.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schulkonzeption zur Entwicklung der zweisprachigen sorbisch-deutschen Oberschule
- Ziele
- Professionalität
- Lehren und Lernen
- Kooperation
- Digitalität
- Fähigkeit zur Kommunikation in sorbischer und deutscher Sprache
- sprachliche Kompetenz und positives Verhältnis zur jeweils anderen Sprache und Kultur
- Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen
- Ganztagsangebote
- Professionalität
- Kooperationspartner Wege:
- unter Berücksichtigung unterschiedlicher Ausgangsniveaus
- a) Schüler mit sorbischen muttersprachlichen Kenntnissen
- b) Schüler mit sorbischen Kenntnissen aus dem Kindergarten ("Witaj")
- c) Schüler mit sorbischen Kenntnissen aus der Grundschule
- Schaffung von verschiedenen Organisationsformen, um zunächst ein Ausgangsniveau zu gewährleisten
- zunehmende Einbeziehung der Zweisprachigkeit in verschiedenen Fächern
- Lehrpersonal durch geeignete Maßnahmen zur Zweisprachigkeit befähigen
- zusätzliche Angebote (Begrüßungskurs Klasse 5, Neigungskurse, AG, Projekte, Schulfeste usw.)
- Nutzung der sorbischen Sprache im slawischen Ausland (Partnerschule in Jablonec)
- Unterstützung durch schulischen Förderverein
- Kontakte zu sorbischen Institutionen
Beschlüsse
- sprachliche Zugangsvoraussetzungen ab SJ 2012/13
- Sorbische Sprachkenntnisse als Voraussetzung für die Aufnahme
- Umsetzung der Schulkonzeption zweisprachige Schule
- Fortbildungskonzept
- Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern und dem Schulförderverein
- traditionelle Veranstaltungsformen beibehalten
- Medienbildungsplan
- Besuch der Partnerschule Jablonec
- fächerverbindender Unterricht
- Schwerpunkte der Bildungsarbeit (Unterrichtsformen, Bewertung, Differenzierung, Lernkompetenzen)
- Schwerpunkte der Erziehungsarbeit (Normen , Werte, Nutzung der Kopfnoten und Worturteile)
- neue Neigungskurse
- Lehrerfortbildung
- Berufsorientierung und -beratung mit unseren Kooperationspartnern
- Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Gymnasium und der Sorb. Grundschule Bautzen im Sorbischen Sprach-und Begegnungszentrum Bautzen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
Maßnahmen
- Exkursionen zu Gesundheitseinrichtungen
- Ausstellungsbesuche
- Fachvorträge der Krankenkassen
- Außenpartner zu Themen gesunder Ernährung ,Familien-und Sexualberatung
- für Lehrer individuelle Fortbildungen möglich
- GTA Sportangebote und gesunde Küche/kleine Profiköche
Projekte
- Drogenprävention durch Polizei
- Thema Ernährung im Rahmen des WTH und GTA
- let´s talk about sex-Projekt durch Bildungswerk BIW