Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Unterricht in Blöcken oder geteilten Blöcken
  • selbstorganisiertes Lernen in Klassenstufe 5
  • fächerverbindender Unterricht
  • Arbeit an Projektent
  • praxisorientierter Unterricht
  • Lernen an außerschulischen Lernorten
  • Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache
  • gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl durch verstärkte Berufsorientierung ab Klassenstufe 7
  • Praktikas bei der Handwerkskammer und in Firmen des Rödertals

Entwicklungsziele

  • verstärkte Nutzung neuer Medien in allen Unterrichtsfächern

Schwerpunkte

  • Vermittlung einer allgemeinen und berufsorientierenden Bildung
  • Schaffen von Voraussetzungen für eine berufliche Qualifizierung
  • Differenzierung des abschlussbezogenen Unterrichtes ab Klassenstufe 7 in Hauptschulbildungs- und Realschulbildungsgang Prüfung zum Erwerb des Realschul-, Hauptschul- oder qualifizierenden Hauptschulabschlusses
  • Integration von Migranten und Ukraineschülern Arbeit mit Schülern mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf Medienbildung

Umsetzung

  • Gestaltung eines modernen und praxisorientierten Unterrichts
  • selbstorganisiertes Lernen in Klassenstufe 5/6
  • Projektunterricht
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Unterricht an außerschulischen Lernorten
  • Möglichkeit des Erlernens einer zweiten Fremdsprache im Wahlbereich ab Klasse 6
  • Angebote zur individuellen Förderung
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Prüfungsvorbereitung
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternrat der Schule
  • zweimal im Schuljahr Elternsprechtage
  • regelmäßige Informationen über den Leistungsstand und das Lern-und Arbeitsverhalten der Schüler
  • intensive Berufsorientierung ab Klassenstufe 7
  • Beratung und Begleitung durch Praxisberater und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Praktika in über 40 Firmen des Rödertals
  • zweiwöchiges Praktikum bei der Handwerkskammer Dresden in Klassenstufe 8
  • zweiwöchiges Betriebspraktikum in Klassenstufe 9
  • Bewerbungstraining bei EBM Akademie e.V. Pulsnitz und "Onkel Sax" in Klassenstufe 9
  • Zusammenarbeit mit Außenpartnern, u. a. Handwerkskammer Dresden, Fortbildungsakademie der Wirtschaft Bautzen
  • ARGE
  • andere Einrichtungen und externe Partner
  • Durchführung von Präventivprojekten
  • Schulsozialarbeit
  • Schulassistenz zur Unterstützung der Schüler mit diagnostiziertem Förderbedarf
  • Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger
  • gezielte Lehrerfortbildung und kollegialer Austausch
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen oder weiterführenden Einrichtungen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Verhaltenstraining
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2023

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Stationenlernen -fachbezogene Themen

Ziel

  • Förderung des selbstständigen Lernens der Schüler Methodentraining individuelle Förderung

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
12 Monat(e)
38 Woche(n)
1 Tag(e)
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Eltern; Information über die individuelle Leistungsfähigkeit ihrer Kindes
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Bildungsberatung
  • Elternabend
  • Vorstellung der zweiten Fremdsprache bei den Schülern
  • Elternsprechstunden
  • Klassenkonferenzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2023

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • intensive Berufsorientierung ab Klassenstufe 7 Arbeit mit Berufswahlpass; Potentialanalyse, Berufsfelderkundung in der HWK Durchführung von Betriebspraktika in Klassenstufen 8 und 9

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Berufswahlpass
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • andere Schulen
  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • fremdsprachliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Astronomoie ja
Chemie ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Elekronik/ Elektrotechnik ja
Englisch ja
Foto/ Video/ Film ja
Graffiti /Comics ja
Handarbeitstechniken ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Holzgestaltung ja
Kegeln/ Bowling ja
Keramik/ Töpfern ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Physik ja
Schülerbibliothek ja
Schülerclub ja
Selbstverteidigung ja
Turnen ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2023
zurück zum Seitenanfang