Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • An der 2. Oberschule Kamenz steht die bestmögliche Förderung eines jeden Schülers im Mittelpunkt. Die Schüler werden entsprechend ihrer persönlichen Stärken und Schwächen gefordert und gefördert. Ein wichtiges Instrument unserer Schulkultur ist die wöchentlich im Stundenplan fest verankerte Klassenversammlung, wo die Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer offene organisatorische Fragen klären sowie die sozialen Kompetenzen der Schüler der Klasse gestärkt werden können. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk PiT Ostsachsen werden schrittweise ab Klassenstufe 5 mit dem Schuljahr 2017/18 Klassenräte eingeführt, die die demokratische Handlungskompetenz der Schüler stärken wird. Ab der Klassenstufe 6 können Schüler neben der 1. Fremdsprache Englisch die Sprache Französisch erlernen. Zur Festigung dieser beiden Fremdsprachen werden für Schüler ab der Klassenstufe 8 Sprachreisen nach England bzw. nach Frankreich durchgeführt. Das Besondere der 2. Oberschule ist vor allem die Möglichkeit einer zusätzlichen Sportförderung für interessierte Schüler in einer Sportklasse.  Außerdem nutzen viele Schüler das Angebot einer individuellen Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht sowie die vielfältigen Angebote im Ganztagsbereich und im Schulclub.  Für die Schüler der neuen fünften Klassen findet zu Beginn des Schuljahres eine Kennenlernwoche statt. Hier lernen die „Neuen“ gemeinsam mit ihrem Klassenleiter die neue Schule genauer kennen. Die Lehrerinnen und Lehrer der 2. Oberschule arbeiten nach dem Motto „Es gibt keinen Menschen auf der Welt, von dem man nicht etwas lernen könnte“  von  Albert Schweizer. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht jeder Schüler. Auch Schüler mit Behinderungen sowie mit Teilleistungsschwächen werden wirksam und individuell gefördert und integrativ beschult.  

Entwicklungsziele

  • Heranführung aller Lehrkräfte an das Niveau der Methodenvielfalt und Differenzierung im Unterricht

Schwerpunkte

  • - Weitere Optimierung der Binnendifferenzierung - Umgang mit heterogenen Klassen - Kooperation/Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen - weitere Optimierung des Methodentraining - Weiterentwicklung des fächerverbindenden Unterrichtes - Fortschreibung der Konzeption zur Berufsorientierung - Optimierung der Zusammenarbeit mit dem BSZ Kamenz und Unternehmen der Region Fortschreibung des Integrations- und Migrationskonzeptes

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Begleitung der Evaluation mit einem Trainer für Unterrichtsentwicklung
  • Bildung von Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung, zur Öffentlichkeitsarbeit; zu Schulhöhepunkten und zur individuellen Förderung
  • Schulinterne Lehrerfortbildungen zur Thematik "Umgang mit Heterogenität" und Erarbeitungen eines praktischen Leitfaden für den Unterricht

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2024

Fremdsprachen

Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:

  • Englisch
  • Französisch

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • - Elterninformationsveranstaltungen - Schnupperunterricht zur Vorstellung der Angebote - Bildungsberatung über den Klassenleiter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • - Verbesserung der Ausbildungsreife der Schüler - Verbesserung des Überganges Schule - Ausbildung

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Berufswahlpass
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gitarre ja
Modellbau ja
Reiten ja
Schülerband ja ja
Schülerbibliothek ja ja ja
Schülercafe ja ja ja
Schülerparlament ja
Schülerschlichter ja
Schwimmen ja
Tanz und Gesang ja
Volleyball ja
Wassersport ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2024
zurück zum Seitenanfang