Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gezielte Förderung der Schüler im Unterricht und im Nachmittagsbereich durch Hausaufgabenbetreuung und speziellen Förderunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis ist gemäß der Bewertung aus dem Evaluationsprozess sehr positiv. Als Lemas Schule fördern wir die Begabungen unserer Schüler von Inklusion bis zur besonderen Begabung. Der Schwerpunkt mit 3 möglichen Fremdsprachen Englisch, Französisch oder Latein und Spanisch fördert insbesondere die Kommunikationsfähigkeit. Die zusätzliche sportliche Förderung in der Sportklasse und die Bläserklasse für den musisch künstlerischen Bereich runden die Angebote auch in anderen Begabungen ab. Die vielfältigen GTAs insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich geben den Schülern tolle Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung. Auch das soziale Training mit Streitschlichtung und einer aktiven Schülervertretung fordert die Klassengemeinschaften.
Entwicklungsziele
- - Maßnahmen entwickeln zu digitalem Selbstlernen und dem Umgang mit KI im Unterricht. Wir arbeiten an der Ausbildung von Medienscouts als Unterstützung der Schüler, Eltern und Kollegen.
Schwerpunkte
- - Erarbeitung eines Programms zur gezielten Methodenförderung bei den Schülern, welches ihnen in unterschiedlichen Alterssstufen praktikable Hilfen bei der Bewältigung des Schulalltages bietet - Erweiterung des Klassenmusizierens - Neugestaltung der Schule - Einführung des bilingualen Unterrichts Geographie / Englisch
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.12.2025
Fremdsprachen
Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:
| Fach | Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Englisch | 562 |
| Französisch | 249 |
| Spanisch | 49 |
| Latein | 222 |
| Russisch | 9 |
Oberstufenkurse
Leistungskurse
| Fach | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 | ||
|---|---|---|---|---|
| Kurse | Schülerinnen und Schüler | Kurse | Schülerinnen und Schüler | |
| Biologie | 1 | 10 | 1 | 17 |
| Chemie | 1 | 8 | 1 | 14 |
| Deutsch | 4 | 71 | 3 | 52 |
| Englisch | 2 | 30 | 1 | 17 |
| Geschichte | 2 | 33 | 2 | 34 |
| Kunst | 1 | 8 | 1 | 4 |
| Mathematik | 2 | 28 | 2 | 36 |
| Physik | 1 | 10 | 1 | 2 |
Grundkurse
| Fach | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 | ||
|---|---|---|---|---|
| Kurse | Schülerinnen und Schüler | Kurse | Schülerinnen und Schüler | |
| Biologie | 4 | 73 | 3 | 62 |
| Chemie | 2 | 44 | 2 | 33 |
| Deutsch | 2 | 28 | 2 | 36 |
| Englisch | 4 | 69 | 4 | 70 |
| Ethik | 3 | 51 | 3 | 57 |
| Evangelische Religion | 2 | 40 | 2 | 25 |
| Französisch | 1 | 16 | 1 | 16 |
| Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft |
4 | 81 | 4 | 78 |
| Geographie | 4 | 73 | 3 | 60 |
| Geschichte | 3 | 66 | 3 | 54 |
| Katholische Religion | 1 | 8 | 1 | 6 |
| Kunst | 3 | 55 | 3 | 48 |
| Latein | 1 | 9 | 1 | 9 |
| Mathematik | 3 | 71 | 3 | 52 |
| Musik | 2 | 36 | 2 | 36 |
| Physik | 3 | 61 | 2 | 44 |
| Spanisch | 1 | 8 | - | - |
| Sport | 4 | 99 | 4 | 88 |
Wahlgrundkurse
| Fach | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 | ||
|---|---|---|---|---|
| Kurse | Schülerinnen und Schüler | Kurse | Schülerinnen und Schüler | |
| Fächerverbindender Grundkurs | 2 | 30 | 2 | 35 |
| Informatik | 5 | 72 | 6 | 71 |
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024
Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026
| Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
|---|---|---|
| Deutsch/Biologie |
|
|
| Deutsch/Physik |
|
|
| Deutsch/Mathematik |
|
|
| Deutsch/Geschichte |
|
|
| Deutsch/Französisch |
|
|
| Deutsch/Englisch |
|
|
| Deutsch/Chemie |
|
|
| Mathematik/Physik |
|
|
| Mathematik/Biologie |
|
|
| Mathematik/Chemie |
|
|
| Mathematik/Englisch |
|
|
| Mathematik/Französisch |
|
|
| Mathematik/Geschichte |
|
|
| Englisch/Geschichte |
|
|
| Französisch/Geschichte |
|
|
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.12.2025
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
| Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
|---|---|---|---|
| Englisch | Kl.12 | 24 | 0 |
| Englisch | Kl.9 | 0 | 25 |
| Französisch | Kl.11/12 | 17 | 0 |
| Französisch | Kl. 6/7 | 0 | 23 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.12.2025
Keine Angabe.
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Basketball |
|
|
|
| Begabtenförderung |
|
|
|
| Chemie |
|
||
| Chor |
|
||
| Computer/ Informatik/ Internet |
|
||
| Darstellendes Spiel/Theater |
|
||
| Englisch |
|
|
|
| Filmveranstaltungen |
|
||
| Französisch |
|
||
| Fußball |
|
||
| Handball |
|
||
| Mathematik |
|
|
|
| Musiktheater |
|
||
| Russisch |
|
||
| Schülerzeitung |
|
||
| Unihoc |
|
||
| Volleyball |
|
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.12.2025