Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gezielte Förderung der Schüler im Unterricht und im Nachmittagsbereich durch Hausaufgabenbetreuung und speziellen Förderunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis ist gemäß der Bewertung aus dem Evaluationsprozess sehr positiv.
Entwicklungsziele
- - Maßnahmen entwickeln zur weiteren Binnendifferenzierung im Unterricht, um gezielter auf die unterschiedlichen Niveaus der Schüler einzugehen
Schwerpunkte
- - Erarbeitung eines Programms zur gezielten Methodenförderung bei den Schülern, welches ihnen in unterschiedlichen Alterssstufen praktikable Hilfen bei der Bewältigung des Schulalltages bietet - Erweiterung des Klassenmusizierens - Neugestaltung der Schule - Einführung des bilingualen Unterrichts Geographie / Englisch
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2021
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Biologie | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Mathematik | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Französisch | ||
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Chemie | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Biologie | ||
Mathematik/Chemie | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Französisch | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Englisch/Geschichte | ||
Französisch/Geschichte |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2021
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Kl.12 | 24 | 0 |
Englisch | Kl.9 | 0 | 25 |
Französisch | Kl.11/12 | 17 | 0 |
Französisch | Kl. 6/7 | 0 | 23 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2021
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Basketball | |||
Begabtenförderung | |||
Chemie | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Filmveranstaltungen | |||
Französisch | |||
Fußball | |||
Handball | |||
Mathematik | |||
Musiktheater | |||
Russisch | |||
Schülerzeitung | |||
Unihoc | |||
Volleyball |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2021