Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Stellvertretende/r Schulleiter/in
- Frau Ines Strümpe
Oberstufenberater/in
- Herr Gerd Habel
Fachleiter/in sprachlicher Bereich
- Frau Gabriele Schöttker
Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
- Herr Thomas Döhler
Fachleiter/in gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
- Herr ??? ???
Vertrauenslehrer/in
- Herr Erhardt
Beratungslehrer/in
- Frau Jessica Bernecker
- Frau Bruk / Frau Heinrich
Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)
- Herr Thomas Grebdünkel
Schulverwaltungsassistent/in
- Frau Adrienne Becker
Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben
- Frau Maren Mambk
- Frau Konstanze Müller
Schwerpunkte
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
- Individuelle Förderung des Schülers
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Ganztagsangebot
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Organisation von Schulveranstaltungen
Schulintern
Keine Angabe.Pädagogische Tage
| Thema | Umfang |
|---|---|
| Methodentraining | ein Tag |
| Lern- und Unterrichtsmethoden | ein Tag |
| Bildungsland 2030 | ein Tag |
| Digitalität | zwei (oder mehrere) Tage |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Mitarbeit bei der Erstellung der Orientierungsarbeiten am Comenius-Institut
- Erstellung der Aufgaben und Organisation der Physik-Olympiade
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.12.2025