Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- hohes allgemeines Leistungsniveau (siehe Abiturergebnisse)
- Einheit von Wissensvermittlung, Lernkompetenz, sozialer und personeller Kompetenzen (Stärkung einer neuen Lernkultur)
- Einbindung der Erfahrungen aus dem Modellversuch QuiSS in den Unterricht (Methodencurriculum)
- sehr gutes Schulklima (Für- und Miteinander)
- Stärkung der Kommunikationsfähigkeit durch Umsetzung der schuleigenen Konzeption zum Kommunikationstraining
- Nutzung anderer Lernorte unter Einbindung einer Vielzahl von Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb von Unterricht
- Förderung von Schülern mit Begabungen und Teilleistungsschwächen
- Ausstrahlung der musischen Ausbildung im Bereich § 4 auf die Region
- praxisbezogener naturwissenschaflicher und gesellschaftswissenschaftlicher Profilunterricht
- große Vielfalt des Fremdsprachenangebotes
Entwicklungsziele
- Die Schwerpunktsetzung erfolgt an den Inhalten des Schulprogramms.
- z. B. weitere Professionalisierung in der Nutzung neuer Medien
- Ausbau des fächerverbindenen Arbeitens
- verstärkte Nutzung von Teamteaching
- konsequenter Einsatz der schuleigenen "Handreichung zur Lern- und Methodenkompetenz
- Entwicklung einer tranparenten Evaluationskultur
Schwerpunkte
- Die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 2022/23 orientieren sich an den Leitzielen des Schulprogramms.
- Weitere Einbeziehung des Modellprojektes Bildungspartnerschaft: Kultur und Schule - auf dem Weg zur Kulturschule
- Umsetzung der Konzeption zur Begabtenförderung und aktive Mitarbeit im Gymnasialen Netzwerk individuelle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler“ sowie Förderung von Schüler mit Teilleistungsschwächen
- Intensive Pflege des Erbes von Konrad Zuse (ehemaliger Lessing-Schüler)
- Aktueller und lebensnaher Unterricht in schöpferischer Atmosphäre und konsequenter Einsatz der schuleigenen „Handreichung zur Lern- und Methodenkompetenz“
- Sicherung eines erfolgreichen Übergangs von der GS zum Gymnasium durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen (Fortsetzung der gemeinsamen Arbeitstreffen)
- Stärkung der Eigenverantwortung der Schüler auch unter dem Motto „Schüler für Schüler“
- Sicherung eines wertschätzenden Miteinanders unter anderem durch die Umsetzung der Konzeption „Kommunikationstraining – Gemeinsam stark werden für das Leben“
- Entwicklung einer transparenten Evaluationskultur auf allen Ebenen
- Fortsetzung einer engen Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Außenpartnern und Verstärkung der Nutzung außerschulischer Lernorte
Umsetzung
- Arbeit mit Kooperationspartnern
- Umsetzung der schuleigenen Evaluationskonzeption
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Sonstiges
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Chemie | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Biologie | ||
Mathematik/Biologie | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Chemie | ||
Musik/Mathematik/Chemie | ||
Musik/Mathematik/Physik | ||
Musik/Mathematik/Geschichte | ||
Musik/Mathematik/Englisch | ||
Musik/Deutsch/Chemie | ||
Musik/Deutsch/Physik | ||
Musik/Deutsch/Geschichte | ||
Musik/Deutsch/Englisch |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Tag der offenen Tür (Spätschicht)
- Gesprächsrunden mit Eltern und Schüler
- Schnupperunterricht in den Fremdsprachen
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinandersetzen
- eigene Fähigkeiten und Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen setzen
- Informations- und Beratungsangebote kennen, werten und nutzen lernen
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Besuch von Bildungsmessen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Ausbildungstage
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Keine Angabe.Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 3 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 3 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Lerntyptests im Spannungsfeld zwischen persönlichen Erwartungen und aktuellen Forschungenaußerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Bergbau, Rekultivierung und der damit aufstrebende Tourismus im Lausitzer Seenland
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: MICHELSON-MORLEY-Experiment
außerschulische Partner: BTU Cottbus
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
Latein | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schach | |||
Schulchronik | |||
Schülerband | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerfirma | |||
Schülerschlichter | |||
Selbstverteidigung | |||
Tanz | |||
Tischtennis |