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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.02.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Das Gymnasium arbeitet bereits seit Ende der 90er Jahre mit einem Schulprogramm. Nach einer intensiven Arbeitsphase beschossen alle Gremien 2011 das neue Schulprogramm. Unser Leitbild zeigt unser Bestreben, gemeinsam an einem leistungsstarken Gymnasium tätig zu sein. Wir wollen unsere Schule in Spannungsfeld von Tradition und Modere weiterentwickeln, durch Unterrichtsqualität unseren hohen Bildungsanspruch gerecht werden, die Zukunftsfähigkeit unserer Schüler fördern, durch das engagierte Zusammenwirken aller Beteiligten unser gutes Schulklima erhalten und die positive Außenwirkung unseres Gymnasiums als Kulturschule sichern und stärken. Für uns heißt dies einerseits traditionelle Werte mit Leben zu erfüllen und anderseits weltoffen, die Medienvielfalt nutzend, andere Lernorte aufsuchend, neue Formen des Lehrens und Lernens einzusetzen. Dabei beschreiten wir neue Wege. Auf unserer humanistischen Traditionslinie aufbauend wollen wir gemeinsam mit dem Kulturraum Oberlausitz/Niederschlesien und der Kulturfabrik Hoyerswerda die Potenzen von Kultur und Kunst nutzen, um die sozialen Kompetenzen des ganzheitlichen Lernens zu stärken. Dabei sehen wir den Begriff Kultur im erweiterten Sinne, alle Bereiche des menschlichen Lebens erfassend. Kultur heißt für uns nicht nur Gesang, Musik und Kunst zu erleben und zu gestalten Naturwissenschaften zu erforschen, Sprachen zu erwerben, sportlich aktiv zu sein, informiert zu bleiben, lernen zu lernen, sondern auch zu leben, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und wirksam werden.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 2022/23 orientieren sich an den Leitzielen des Schulprogramms.
  • Umsetzung des Modellprojektes Bildungspartnerschaft: Kultur und Schule - auf dem Weg zur Kulturschule
  • Umsetzung der Konzeption zur Begabtenförderung und aktive Mitarbeit im „Gymnasialen Netzwerk individuelle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler“ sowie Förderung von Schüler mit Teilleistungsschwächen
  • Aktueller und lebensnaher Unterricht in schöpferischer Atmosphäre und konsequenter Einsatz der schuleigenen „Handreichung zur Lern- und Methodenkompetenz“
  • Sicherung eines erfolgreichen Übergangs von der GS zum Gymnasium durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen (Fortsetzung der gemeinsamen Arbeitstreffen)
  • Stärkung der Eigenverantwortung der Schüler auch unter dem Motto „Schüler für Schüler“
  • Sicherung eines wertschätzenden Miteinanders unter anderem durch die Umsetzung der Konzeption „Kommunikationstraining – Gemeinsam stark werden für das Leben“
  • Entwicklung einer transparenten Evaluationskultur auf allen Ebenen
  • Fortsetzung einer engen Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Außenpartnern und Verstärkung der Nutzung außerschulischer Lernorte

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Gesunde Haltung und Bewegung
  • Gesunde Ernährung (Kl. 7)
  • Drogenprävention (in Zusammenarbeit mit Polizeidirektion Bautzen und Jugendamt Hoyerswerda)
  • Umweltbewusstsein (z. B. Lärmbekämpfung)
  • Gesunde Lebensweise und Stressbewältigung
  • "Gesunde Ernährung", Deutsch-Tschechisches Projekt
  • Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Suchtprävention der Stadt Hoyerswerda
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2024
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