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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Breite des (unterrichtlichen) Angebotes, welches durch AG`s und §41-SOGYA Kurse ergänzt sowie ein Ganztagsschulprojekt flankiert wird
  • Nutzung anderer Lernorte und Verbindung des Unterrichts mit unseren Bemühungen um Einbeziehung von Schultradition und regionaler Geschichte, um Berufs- u. Studienorientierung sowie um Arbeit im kulturellen Bereich

Entwicklungsziele

  • stetiges Nachdenken über die Umsetzungen der Lehrpläne, Weiterarbeit am Profilkonzept und am Förderunterrichtskonzept, Kompetenzentwicklung durch Differenzierung und "Methoden-Lernen", Neuplatzierung des Ganztagsschulprojektes
  • Orientierung aller unterrichtlichen Maßnahmen an den Zielstellungen des Schulprogrammes, Digitalisierung
  • Unterricht und alle schulischen Aktivitäten als Mittel der Identifikation mit der Schule
  • kontinuierliche unterrichtliche Maßnahmen zur Lebensvorbereitung und Kompetenzentwicklung
  • Einbindung informatorischer Möglichkeiten in den Unterrichtsalltag
  • feste Positionierung zu Hausaufgaben
  • Erfüllen von Standards im Kontext mit dem Auftrag eines Gymnasiums

Schwerpunkte

  • Die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 2019/2020 sind wieder in Anlehnung an das Schulkonzept strukturiert. Der Rückblick auf die vergangenen 27 Jahre, die aktuellen Diskussionen über Bildung sowie die in diesem Zusammenhang in Sachsen eingeleiteten Veränderungen sind für uns Zugang zu nachfolgenden Schwerpunktsetzungen.
  • Im Arbeitsfeld "Unterricht" bleibt die Erfüllung des neuen Lehrplanes in Buchstaben und Geist allererster Schwerpunkt. Eingeschlossen sind hier die zentralen Aufgaben facherverbindender Unterricht und Profilunterricht, die Arbeitsansätze "moderne Aufgabenkultur und prozessbegleitende Bewertung" und die "Kontinuität der Kompetenzentwicklung". Zweiter Schwerpunkt ist die Hinwendung zur Individualisierung des Unterrichtes. Nächster Schwerpunkt ist die Verminderung des Unterrichtsausfalls durch klare Regelungen.
  • Weitere Schwerpunkte sind die unterrichtliche Nutzungbinformatorischer Möglichkeiten und eine klare Positionierung zu Hausaufgaben. Im Arbeitsfeld "Beratung und Begleitung des Schülers" geht es im die Fortführung der inhaltlichen Zusammenarbeit mit den Grund- und Mittelschulen, um die Realisierung von speziellem Förderunterricht (beispielsweise bei Teilleistungsschwächen), um die anspruchsadäquate Beratung bezüglich der neuen SOGYA und um eine geringe Zahl der Wiederholer bzw. Abgänger in allen Jahrgangsstufen sowie die Fortsetzung der guten Arbeit bei der Berufs- und Studienorientierung
  • Das Arbeitsfeld "Gestaltung der eigenen Schule" ist durch die Stärkung der Gestaltungsfreiheit der Fachbereich und Fachkonferenzen, die Weiterführung konzeptioneller Überlegungen (Fremdsprachen- und Profilkonzept, komplexe Schulveranstaltungen) und das positive Wirkenlassen aller unterrichtlichen und unterrichtsbegleitenden Maßnahmen zu beschreiben.
  • Im Arbeitsfeld "Aufrechterhaltung und Erweiterung der beruflichen Kompetenz (der Lehrer)" stehen der Transfers von Inhalten zentraler Fortbildungen als organisatorischer und Aufgabenkultur sowie Leistungsbewertung als inhaltlicher Schwerpunkt.
  • Und: Wir kümmern uns um den Lehrernachwuchs.

Umsetzung

  • jährliche Präzisierung der Schwerpunktsetzung unter Ableitung von Konsequenzen aus Arbeitsergebnissen und Evaluationen
  • schulinterne Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen und externen Partnern
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern
  • Bildung von internen Arbeitsgruppen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Medienerziehung
  • Bewegungstraining
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Biologie ja ja
Deutsch/Chemie ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja
Mathematik/Biologie ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Die Einteilung von Leistungsgruppen für den Förderunterricht der Klassen 6 (Deutsch).
  • Die Beratung hinsichtlich der Wahl der 2. Fremdsprache in Klasse 5 erfolgt - falls möglich - durch den Einsatz des France- bzw. Russo-Mobils, auf alle Fälle aber über Demonstrationsstunden der Fächer Russisch und Französisch und die Beratungsmöglichkeiten zu unserem Tag der Offenen Tür.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Erhöhung des Interesses für naturwissenschaftliche bzw. ingenieurtechnische sowie für alternative Studiengänge
  • Stärkung der Kompetenz und der Selbsteinschätzung der Schüler hinsichtlich ihrer Studierfähigkeit
  • langfristige und individuelle sowie strukturierte Beratung zum und im Entscheidungsprozess; auch mit geprüften Tests (GEVA) und im Zusammenhang mit Projektteilnahmen bzw. deren Fortsetzung
  • Motivation für ein Lehrerstudium durch Vorträge

Maßnahmen

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Berufswahlpass
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Besuch von Bildungsmessen

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch London Chamber of Commerce and Industry 0 11
Latein Latinum 0 16
Russisch TELC 0 3

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • An der Teilnehmerzahl
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Bergsteigen/Klettern ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Eishockey ja
Handball ja
Keramik/ Töpfern ja
Latein ja
Leichtathletik ja
Maschineschreiben ja
Mathematik ja
Russisch ja ja
Schülerclub ja ja
Schülerfirma ja ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Volleyball ja
Yoga ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024
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