Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- unterrichtsimmanente und individuelle Fachlehrerförderung
- spezielle Orientierungen im Förderunterricht
- Teilnahme an speziellen AG`s (altersdifferenziert in Mathematik, Fremdsprachen (CFC o.a., TRKI)); auch im Rahmen des Ganztagsschulprojektes
- Vorbereitung und Teilnahme auf Wettbewerbe oder Förderseminare (außerhalb der Schule)
- Arbeit an und mit Wettbewerbsaufgaben
- Angebot für spezielle Lern- und Unterrichtsleistungen
- Teilnahme an AG`s auch im Rahmen des Ganztagsschulprojektes und §41-SOGYA-Kursen
- Zusammenarbeit mit der regionalen Musikschule
- Bestenförderung mit Hochschuleinrichtungen
- Betreuung im Schulclub
- Wir haben eine Gruppe zur LRS-Sonderförderung.
- Wir gewähren Nachteilsausgleich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten.
- Lernpatenschaften im Rahmen der Klasse oder des Kurses spezielle Orientierungen im Förderunterricht (Kl. 5 u. 6)
- Arbeit in Leistungsgruppen
- Sonderförderung für Seiteneinsteiger (2. Fremdsprache) oder Schüler, die länger krank waren,
- Betreuung im Schulclub
- Schulbegleitung
- Förderung von derzeit fünf Integrationsschülern, insbesondere durch individuelle Betreuung des Schülerhandelns; weniger im Bereich der Fachförderung
- Einzelunterricht und soziale Betreuung eines weiteren Schülers
- Einsatz von Schulbegleitern
- Vorbereitung der Integration von anderen Schülern durch Stellung von Integrationsanträgen
- Wir gewähren Nachteilsausgleich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten.
- individuelle Förderung nach Bedarf
- DaZ-Unterricht für unsere Gastschüler
- geschlechtsspezifische Teilung der Klassen im Sportunterricht der Klassen 7-10
- spezielle Projektangebote im Rahmen des Biologieunterrichtes der Kl.5/6 (MfM)
- spezielle Angebote im Rahmen des Ganztagsschulprojektes
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.08.2024