Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Werkstattarbeit
- Projekte
- Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis
- Anwendung neuer Lernformen
- Wochenplanarbeit
- Stationslernen
- Kompetenzentwicklung
- individuelles Fördern
- Methodenvielfalt
Entwicklungsziele
- Arbeit mit digitalen Anzeigesystemen
Schwerpunkte
- Fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind Unterrichtsformen, die der Ausprägung einer guten Lehr-und Lernkultur dienen.
- Individualisierter Unterricht unter Beachtung der Heterogenität
- Wir sind besonders darauf bedacht, die sozialen Kompetenzen unserer Schüler weiter auszubauen.
- Unterricht als Schwerpunkt für Wissenserwerb- Kompetenzentwicklung- Werteerziehung
- Rhythmisierung des Unterrichtes
- Blockunterricht- offene Lernformen
- Einsatz von Medien
- Stärken fördern- Defizite abbauen
- Begabtenförderung
- Leistungsermittlung und -bewertung
- Exkursionen- Jugendherbergsfahrten
- Projekte "Gesundes Vesper"
- "Weihnachtsmarkt"
- "Bewegte Schule"
- Verbesserte Schuleingangsphase
- Zusammenarbeit Kita- GS- Hort
- Übergang Klasse 4 in weiterführende Einrichtungen
- Medienarbeit
- Umsetzung des Konzeptes für Schule mit Ganztagsangeboten
- Kinderrat Einbeziehung digitaler Medien in den Unterricht
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Einrichtungen
- Erarbeitung von Entwicklungszielen im Konzept " Kultur der Digitalität"
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
- Medienerziehung
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Spielend lernen - Lernen mit allen Sinnen
Ziel
- Entwicklung selbstständigen Lernens unter Einbeziehung digitaler Medien
Zeitraum
Schuljahr 2022/20231 Monat(e)
2 Woche(n)
10 Tag(e)
20 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Sachunterricht
- Anfangsunterricht
- Ethik
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- ----alle Klassen
- Beobachtungen im Kindergarten und Gespräche mit den Erzieherinnen
- Aktuellen Lernstand im Kindergarten und in der Schule feststellen
- Gemeinsame Veranstaltungen, gegenseitige Besuche
- Elterngespräche zur Beratung/ Förderung- Umgang mit Entwicklungsplänen
- Einbeziehung von Partnern-Logopäden-Psychologen
- Kennenlernnachmittage
- Schaffung eines optimalen Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung individueller Entwicklungsstände
- Gemeinsamer Kooperationsvertrag besteht zwischen diesen Einrichtungen
- Vorschule
- 4 Wochen Klassenleiterunterricht
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche ab der 3. Klasse mit Eltern und Schülern
- Informationselternabend mit der Schulleiterin der Oberschule Reichenbrand, dem Schulleiter vom Karl- Schmidt- Rotluff- Gymnasium und der Beratungslehrerin vom Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft
- Nutzung von Tagen der offenen Tür an den verschiedenen Schularten
- Einladung zur Bildungsmesse der Stadt Chemnitz
- Schnuppern in der Oberschule Reichenbrand
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Schulverwaltungsamt
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Badminton | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handarbeitstechniken | |||
Kegeln/ Bowling | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Musiktheater | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Tanz und Gesang | |||
Zweifelderball |