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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • handlungsorientierter Unterricht
  • Nutzung offener Unterrichtsformen, wobei Frontalunterricht auch weiterhin genutzt wird
  • Besondere Beachtung erfährt individuelle, differenzierte Förderung der Schüler.
  • Englisch ab Klasse 2 fakultativ möglich
  • Leselehrgang "Lesen durch Schreiben in den ersten Klassen
  • Beschulung von lernzieldifferent zu unterrichtenden Kindern im Bereich Lernen ab Klasse 1
  • Bücherbus jeweils donnerstags/ 14-tägig

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung/Vertiefung des neuen Konzepts des Förderunterrichts mit Unterstützung von externen Unternehmen im Rahmen von Ganztagsangeboten
  • Zeitmanagement

Schwerpunkte

  • Öffnung des Unterrichts
  • Werkstattarbeit
  • In den 1. Klassen Leselernmethode "Lesen durch Schreiben
  • Nutzung vielfältiger Angebote zur Leseförderung
  • Veränderung von Ablauf und Inhalten des Förderunterrichts
  • Umgestaltung der Räume für offene Angebote
  • verstärkte Einbeziehung der Eltern in Planung und Umsetzung der neuen Lernkultur,schulischer Höhepunkte sowie der Hausordnung
  • spezifische Förderung von Kindern mit Mehrsprachigkeit sowie von lernzieldifferent zu unterrichtenden Kindern im Bereich Lernen

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • enge Zusammenarbeit mit anderen Schulen-Schwerpunkt Lernen und sozial-emotionale Entwicklung
  • Unterstützung durch das Anti-Gewalt-Büro Chemnitz: Coolnes-Training für Schulklassen nach Bedarf
  • regelmäßige Fortbildung
  • Interne Evaluation
  • Nutzung des Bücherbusses

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2021
  • enger Kontakt zu unseren 6 Kooperationskindertagesstätten: regelmäßige Absprachen bezüglich Umsetzung und Realisierung der Inhalte des Kooperationsvertrages
  • Hospitationen der Erzieherinnen in den Klassen 1
  • Besuch der Vorschulgruppen in den Klassen 1 und 2
  • regelmäßige Sportvormittage von 3 Kindertagesstätten (Vorschulgruppen) in unserer Turnhalle
  • 1 Stunde wöchentlich Unterstützung der Erieherinnen durch eine Kollegin der Grundschule (möglichst der zukünftigen Klassenlehrerin) bei der Gestaltung der vorschulischen Bildung und Erziehung
  • enge Zusammenarbeit auch zwischen Hort -Kita und GS
  • Autorenlesung für Kinder unserer Grundschulen sowie den Kindertagesstätten am Tag des Lesens
  • pädagogischer Teil der Vorschuluntersuchung wird in Gruppen durch unsere Kolleginnen durchgeführt, Kindertagesstättengruppen nehmen mit ihren Erzieherinnen daran teil
  • Elterngepräche im Anschluss an die Vorschuluntersuchung sind bei Bedarf möglich
  • Teilnahme und Einbeziehung der Erzieherinnen der Kooperationskindertagesstätten an der Schulaufnahmefeier
  • behutsamer Eintieg in das Lernen in Klasse 1: Jedes Kind dort abholen, wo es steht bei bestmöglicher individueller Förderung durch den Einsatz von Zweitlehrern in möglichst vielen Unterrichtsstunden
  • durch den Leselehrgang Lesen durch Schreiben sehr individueller, differenzierter Unterricht möglich
  • Klassenlehrer der Klassen 1 unterrichten in den ersten Schulwochen fast alle Stunden im Anfangsunterricht, um jedes Kind mit seinen Stärken kennenzulernen und geeignete Fördermaßnahmen festlegen zu können
  • Kollegen mit schulvorbereitenden Stunden unterstützen Klassenlehrer der Klassen 1 in den ersten Schulwochen durch Zweitlehrertätigkeit
  • gemeinsame Fortbildung GS, Kita und Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2021

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung ab Klassenstufe 3
  • Tage der offenen Tür an weiterführenden Schulen
  • Bildungsmesse der Stadt Chemnitz
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2021

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 190 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2021
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Artistik ja
Basketball ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Flöte ja
Französisch ja
Hockey ja
Jugend forscht ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2021
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