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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.09.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unterrichtsgestaltung Lesen durch Schreiben Um dem Anspruch nach Differenzierung und Individualisierung von Beginn an gerecht zu werden, lernen bei uns alle Kinder der Klassen 1 nach der Methode „Lesen durch Schreiben“. Das beinhaltet konkret: Schreiben von Anfang an mit der Anlauttabelle Larageschichten bilden die kindgerechte Basis für die Lerninhalte darauf abgestimmter Werkstattunterricht mit vielfältigen, fachübergreifenden Lernangeboten Chefsystem * regelmäßiges Verschriften und Arbeitsaufträge im Larabuch Führen eines Entdeckerbuches Weiterentwicklung der Wahrnehmungsfähigkeiten Denktraining gezieltes Fördern und Fordern durch individuelle Arbeitsmittel wie „big profi“, „little genius“, „mathematix“, “logico”, “LÜK”,… tägliches Schreiben individueller Texte hat anfangs Priorität hat das Leseverständnis eingesetzt, gehören freie Lesezeiten zum Ablauf je nach erreichter Stufe im Schriftspracherwerb werden erste orthografische Muster entwickelt * Lesen durch Schreiben * Hannah hat Kino im Kopf offene Lernformen Ab Klasse 2 wählen wir bewusst aus, welche Lernform/en für das jeweilige Thema, das Fach und die Klassensituation zur Umsetzung der Lehrplaninhalte geeignet sind. Pädagogische und psychologische Begründung für den Einsatz offener Lernformen Verändertes Bild von Schule und Unterricht In der heutigen Zeit hat die Schule als sozialer Lebensraum an Bedeutung gewonnen. Lernen heißt nicht mehr nur Wissensvermittlung, sondern auch Entwicklung von sozialen, emotionalen und motorischen Kompetenzen. Die Kinder sollen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erzogen werden und ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen können. Lernen macht Freude und bringt bestmögliche Erfolge, wenn die Schüler intrinsisch*, von innen heraus, motiviert sind. Erkenntnisse aus der Hirnforschung Man behält am meisten, was man handelnd erfährt. Etwas selbst be-greifen führt zu Einsichten und Erkenntnissen. Der individuelle Entwicklungsstand wird berücksichtigt. Dadurch kann jedes Kind da abgeholt werden, wo es steht und entsprechend begleitet werden. Ein selbstgesteuertes, aktives Lernen bringt für interessierte, wissbegierige Entdecker den größten Lernerfolg. Formen des individualisierten Unterrichtes Werkstattunterricht Freie Planarbeit Stationenlernen Themen-/projektorientierter Unterricht Lerntheke Differenzierung im lehrerzentrierten Unterricht Lesen hauptsächliche Nutzung geschlechts- und interessenorientierter Bücher in Bücherkisten Bücherei in der Schule + Nutzung der Bücherei im TIETZ freie Lesezeit mehrmals wöchentlich Leseecken Vorlesezeit der Klasse 3/4 in Klasse 1 und Vorschule Nutzung Internetplattform "antolin" zur Sinnerfassung Lesefitnestest Flohkiste Tag des Lesens mit Vorlesewettbewerb seit 2009 Fremdsprachen Klasse 1/2 AG Englisch soziales Lernen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Öffnung des Unterrichts
  • Werkstattarbeit
  • In den 1. Klassen Leselernmethode "Lesen durch Schreiben
  • Veränderung von Ablauf und Inhalten des Förderunterrichts
  • verstärkte Einbeziehung der Eltern in Planung und Umsetzung unserer Lernkultur
  • Schulprogramm
  • Coolnes-Training in einzelnen Klassen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Sport-AG und Hortsport
  • jährliche Betreuung der Lehrer durch Betriebsarzt
  • Nutzen des Fortbildungsangebotes der Unfallkasse zur Lehrergesundheit
  • Klangmeditation als Angebot für Lehrer
  • vielfältige sportliche Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2021
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