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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • •Differenzierung und Formen des sozialen Lernens • "bewegter", rhythmisierter und individualisierter Unterricht •Stärkung der Lesekompetenz ●Zusammenarbeit mit Hort, Vorschuleinrichtungen und außerschulischen Partnern •Schwerpunktsetzung auf Kulturtechniken: Lesen, Schreiben, Rechnen in Verbindung mit dem sinnvollen Umgang mit den neuen Medien • schulische Projekte mit außerschulischen Partnern •Förderung begabter Schüler und Schülern mit Lernschwierigkeiten •Werteerziehung verstärken, Regeln und Gewohnheiten herausbilden •Lernen praxisorientiert und mit allen Sinnen •Arbeit mit integrierten Schülern, Arbeit mit Entwicklungs- und Förderplänen

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • 1.Qualitätsentwicklung und -sicherung des Unterrichts &
  • 8226; Ergebnis- und prozessorientierte Leistungsermittlung und -bewertung &
  • 8226; Differenzierung und Formen des sozialen Lernens &
  • 8226; rhythmisierter und individualisierter Unterricht &
  • 8226; Persönlichkeitsentwicklung der Schüler &
  • 9679; Transparente Elternarbeit &
  • 9679; Zusammenarbeit mit Fachberatern &
  • 9679; Schulprogrammarbeit, interne Evaluation und Zielvereinbarungen 2. Vernetzung und Öffnung von Schule &
  • 9679; Ausbau und Verknüpfung der Unterstützungssysteme &
  • 9679; Schulartübergreifende Kooperation und Integration &
  • 9679; Zusammenarbeit mit Vorschuleinrichtungen und außerschulischen Partnern
  • Profilierung der Schule &
  • 9679; Weiterführung der Möglichkeiten des Programms &
  • 8222;Schule in Bewegung&
  • 8220; &
  • 8226; Zusammenarbeit Schule-Hort-Kindergarten &
  • 8226; Gestaltung der Ganztagesangebote &
  • 8226; Kulturtechniken: Lesen, Schreiben, Rechnen, Umgang mit den neuen Medien &
  • 8226; schulische Projekte, auch mit außerschulischen Partnern &
  • 8226; Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Körperbehindertenschule &
  • 8226; Förderung begabter Schüler und Schülern mit Lernschwierigkeiten &
  • 8226; Werteerziehung verstärken, Regeln und Gewohnheiten herausbilden &
  • 8226; Lernen praxisorientiert und mit allen Sinnen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.08.2023
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Schuleingangsphase -Durchführung der Vorschule Die Vorschule, die vormittags durchgeführt wird, läuft bereits mit Beginn des Schuljahres. -Alle Schulanfänger, die in unsere Schule eingeschult werden, dürfen an den Schnupperstunden unserer Klassen 1 teilnehmen. - Planung und Durchführung des Elternabends, der zur Schulvorbereitung dienen soll für alle interessierten Eltern der Schulanfänger (11.1.2011) Themen: - Gedanken zu verbesserten Schuleingangsphase - Ziele und Inhalte der Vorschule - Sprachentwicklung von Kindern, insbesondere auf das Alter der Vorschüler bezogen - mögliche Maßnahmen der individuellen Förderung und Forderung des Kindes im Elternhaus -Austausch von Informationen zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen, die die Vorschule durchführen, um jeden Vorschüler optimal fördern und fordern zu können -Förderpläne für einzelne Kinder aufstellen, nachdem die Schulfähigkeitsprüfung erfolgte -starke Einbeziehung der Vorschüler, die keine Kindertagesstätte besuchen oder diese nur unregelmäßig besuchen, um soziale Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen und diesen einen optimalen Start in Klasse 1 zu ermöglichen -Förderung vom Schulbesuch zurückgestellter Kinder Schwerpunkte für die Arbeit in der Schuleingangsphase in diesem Jahr -Entwicklung und Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten -Entwicklung im sozial-emotionalen Bereich -körperlich- motorische Entwicklung ( Koordinationsfähigkeit, Feinmotorik und Grobmotorik) -Anbahnung und Entwicklung von lernmethodischen Kompetenzen und Weiterentwicklung der kognitiven Fähigkeiten Auch in diesem Schuljahr halten wir an der bewährten Tradition fest, dass die fünfjährigen Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in unserer Grundschule regelmäßig an einer Sportstunde aller zwei Wochen aktiv teilnehmen. Im Oktober 2010 erhalten die Eltern der künftigen Bornaer Schulanfänger den Termin für die Anmeldung in der Grundschule. -Kontaktperson zum Kindergarten „Rappelkiste“ Auerswalder Straße bleibt weiterhin Frau Meisner -gemeinsame inhaltliche Planung und Durchführung der Schulaufnahmeuntersuchung mit dem Schulleiter Einbeziehung der an der Schuleingangsphase beteiligten Institutionen -Durchführung der Schulanfängerüberprüfung mit einer Diagnostiklehrerin der Sprachheilschule Chemnitz -Teilnahme einer Kindergärtnerin an der Schulanfängerüberprüfung (vorherige Information und Einverständniserklärung durch die Eltern) - Unterrichtsbesuche im Anfangsunterricht durch Erzieherinnen aus dem Kindergarten Auerswalder Straße -Absprache und Beratung mit Eltern, Schulärztin, schulpsychologischer Beratungsstelle und Ansprechpartner der Förderschulen -ggf. Beratung mit Ergotherapeuten, Logopäden oder anderen Unterstützungsstellen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.08.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.08.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Begabtenförderung ja
Chor ja
Förderangebot ja
Französisch ja
Handarbeitstechniken ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Mathematik ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Selbstverteidigung ja
Skating ja
Tanz ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.08.2023
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