Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- *moderne Unterrichtsformen *fächerverbindender u. fächerübergreifender Unterricht
- *Erfahrungen im Unterricht mit Migranten
- *verschiedene Formen schulinternen Wettbewerbs
- *enge Zusammenarbeit der Kolleginnen auf Klassenstufenbasis
- - *verschiedene Projekte zu bestimmten Unterrichtsthemen
- * Einbezehung vieler Partner in den Unterricht
- * individuelle Förderung , Förderung der Leistungsbereitschaft
Entwicklungsziele
- *Bewertung und Zensierung komplexer Leistungen *ständige Entwicklung positiver sozialer Kompetenzen und Werte *im eigenverantwortlichen Kontrollieren und Korrigieren des Lernverhaltens der Schüler
- *Verbesserung der Selbstständigkeit und Erhöhung der Eigenverantwortung
- * Beachtung der Differenzierung in allen Unterrichtsstunden
Schwerpunkte
- *Bewertung und Zensierung
- *Prozessorientierte Bewertung
- *integrativer Deutschunterricht
- *interne Evaluation / externe Evaluation
- *Pflege der Traditionen (wie Vorlesewettbewerb,Lauf in den Frühling etc.)
- *Vertrautmachen mit Erich Kästner, seinen Werken und seinem Leben
Umsetzung
- *Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- * Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- * Besuch der Fortbildungsveranstaltungen
- * regelmäßige Absprachen im Kollegium
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, die unsere zukünftigen Schulanfänger besuchen. Wir wollen die Kinder und ihre Eltern im Vorfeld bereits so gut wie möglich kennenlernen um zu erfahren, welche Voraussetzungen jedes einzelne Kind für den Schulbesuch mitbringt. Gleichzeitig wollen wir die Kinder über die Zusammenabeit mit dem Kindergarten auf den Schulbesuch vorbereiten.Der Übergang zur Schule soll möglichst problemlos erfolgen.
- Unsere Beratungslehrerin besucht wöchentlich die Kindergärten unserer Stadt und nimmt an den Veranstaltungen der Vorschule teil, berät die Erzieherinnen und unterstützt die Arbeit. Es wird jährlich neu eine Kooperationsvereinbarung mit den Kindergärten unterschrieben, die genau die vorhaben des schulvorbereitenden Jahres beinhalten.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- * Jeder Klassenlehrer führt ab Oktober / November schon persönliche Elterngespräche zum weiteren Bildungsweg der Schüler mit den Eltern durch
- * Durchfühtrung der Klassenkonferenzen
- * langfristige Absprache mit allen Fachkollegen der Klassen 4 + Besuch der weiterführenden Schulen des Ortes und der Umgebung + Teilnahme der Schüler am Schnupperunterricht in den verschiedenen Schularten
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 150 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Tanz und Gesang | |||
Yoga | |||
Zaubern |