Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.02.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir wollen eine kindgerechte, leistungsorientierte Grundschule sein, die sich an den Anforderungen unserer Zeit orientiert. Die Schüler sollen für das Leben lernen, so wie Erich Kästner sich das von Bildungseinrichtungen wünschte. Das wollen wir erreichen über eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Außerdem holen wir uns viele Partner ins Boot, die uns bei der Entwicklung der Schülerpersönlichkeiten unterstützen können. Weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist ein enges Miteinander im Kollegium. Wir setzen uns mit den Anforderungen im Bildungsprozess ständig auseinander, über die verschiedenen Formen der Fortbildung und über schulinterne Maßnahmen. Musisch, kulturelle, sportliche Aktivitäten haben Tradition und sind uns außerordentlich wichtig.
Beschlüsse
- - Beschluss zur weiteren Durchführung und des weiteren Ausbaus unserer GTA- Angebote - Festlegung freibeweglicher Ferientage - Wechsel des Milchanbieters zu Sachsenmilch
- *vertiefende Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern ( Kiga, Hort, GTA- Leitern usw. ) *Prozessorientierte Bewertung *Daz- Unterricht / Unterricht für Flüchtlingskinder ( Fortbildung der Lehrerinnen) *interne Evaluation / externe Evaluation ( fand im November 2014 statt ) *Pflege der Traditionen (wie Vorlesewettbewerb,Lauf in den Frühling etc.)
- * weiteres Vertrautmachen mit Erich Kästner, seinen Werken und seinem Leben in den einzelnen Klassen
- * Schwerpunkt Differenzierung im Unterricht * regelmäßige Teilnahme an Fortbildugen in verschiedenen Bereichen
- * weiteres Antrainieren von Gewohnheiten und Festigung der Wertevermittlung * Unterstützung aller Seiten- und Quereinsteiger
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- (Auszug aus dem Präventionsplan) regelmäßige Zusammenarbeit mit Präventionsbeauftragten regelmäßige Belehrung der Schüler zu Gefahrenschwerpunkten
- Übungen zum Straßenverkehr vor Ort
- AG Selbstverteidigung
- Radfahrübung und Kontrollfahrt mit Jugendverkehrswacht (und ADAC) Erste Hilfe- Training für Schüler mit Mitarbeiterinnen des DRK
- Themen zur Lehrergesundheit durch GTA_ Mitarbeiterin Präventionsunterricht bei Zahnärztin
Projekte
- - Ernährungsführerschein in den 3. Klassen ( mehere Tage )