Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- -gute Bedingungen für fächerverbindende und fachübergreifende Projekte - Blockunterricht
- - vielfältige Unterrichtsformen
- ( Freiarbeit, Stationslernen)
- - vielfältige Ganztagesangebote zum Fördern und Fordern
Entwicklungsziele
- stärkere Berücksichtigung differenzierter Unter- richtsangebote zur Förderung aller Schüler
- weitere Rhythmisierung des Schulalltags
- prozessorientierte Bewertung
Schwerpunkte
- - Verbesserung der Unterrichtsqualität durch differenzierte Gestaltung der Lernprozesse - Werteerziehung, gegenseitige Achtung, Kennen und Einhalten von Regeln und Normen - Nutzung digitaler Medien im Unterricht
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Fortbildungen
- Nutzung von Projekten der Unfallkasse oder z.B. Klasse 2000
- Gewaltpräventionsprojekt
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Mathematik
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
- Schaffung differenzierter Lernangebote Analyse und Diagnostik der Lernvoraussetzungen, beginnend schon im Kindergarten bei Kindern, welche Auffälligkeiten zeigen
- Diagnostik aller Schüler zu Beginn der 1. Klasse, Feststellung der Lernausgangslage
- Elterngesprächen nach Feststellung der Lernausgangslage
- 2 Kennenlernnachmittage in der Schule
- regelmäßiger Absprachen mit den Kindergärten
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend im 2. Halbjahr Klasse 3 oder 1. Halbjahr Klasse 4
- verbindliche Elterngespräche in Klasse 3 und 4 laut Terminkette zur Bildungsberatung
- Besuch weiterführender Schulen durch die Schüler
- Weitergabe von Informationen der Schulen an Eltern
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offenes Spielangebot | |||
Ökologie | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerparlament | |||
Schülerschlichter |