Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Tobias Rogal, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Janine Mitte.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Vorbereitung und Mitgestaltung von schulischen Höhepunkten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • "J.G.Fichte" MS Mittweida, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
  • Gymnasium Frankenberg, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
  • Gymnasium Mittweida, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
  • Kindergarten Märchenland, mit folgenden Themen:
    • gegenseitige Hospitationen
    • Beobachtungen in der Vorschulerziehung
    • Absprachen und Austausch zu Förderschwerpunkten und -möglichkeiten
    • gemeinsame Elternarbeit im Vorschuljahr
  • Kindergarten Spatzennest, mit folgenden Themen:
    • gegenseitige Hospitationen
    • Beobachtungen in der Vorschulerziehung
    • Absprachen und Austausch zu Förderschwerpunkten und -möglichkeiten
    • gemeinsame Elternarbeit im Vorschuljahr
  • Maxim-Gorki-MS Hainichen, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
zurück zum Seitenanfang