Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Tobias Rogal, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Janine Mitte.
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Vorbereitung und Mitgestaltung von schulischen Höhepunkten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- "J.G.Fichte" MS Mittweida, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
- Gymnasium Frankenberg, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
- Gymnasium Mittweida, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
- Kindergarten Märchenland, mit folgenden Themen:
- gegenseitige Hospitationen
- Beobachtungen in der Vorschulerziehung
- Absprachen und Austausch zu Förderschwerpunkten und -möglichkeiten
- gemeinsame Elternarbeit im Vorschuljahr
- Kindergarten Spatzennest, mit folgenden Themen:
- gegenseitige Hospitationen
- Beobachtungen in der Vorschulerziehung
- Absprachen und Austausch zu Förderschwerpunkten und -möglichkeiten
- gemeinsame Elternarbeit im Vorschuljahr
- Maxim-Gorki-MS Hainichen, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit beim Gestalten des Übergangs zur weiterführenden Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
Keine Angabe.
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Mittweida/Rochlitz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Altmittweida
- Grundschule Erlau
- Diesterweggrundschule
- Grundschule Grünlichtenberg
- Grundschule "Eduard Feldner"
- Pestalozzigrundschule
- Grundschule "Bernhard Schmidt"
- Grundschule Striegistal
- Regenbogen-Grundschule Rochlitz
- Grundschule Seifersbach
- Grundschule Wiederau
- Grundschule Tiefenbach
- Heinrich-Hoffmann-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Heinrich-Hoffmann-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Schulteil Klinik- und Krankenhausschule
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Pestalozzi"
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Wilhelm Pfeffer"
- Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule
- Johann-Gottlieb-Fichte-Schule, Oberschule
- Oberschule "An der Mulde"
- Städtisches Gymnasium Mittweida
- Johann-Mathesius-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Rochlitz
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Mittweida
- Freies Berufsschulzentrum "Fritz Müller" gemeinnützige GmbH (Schule in freier Trägerschaft)