Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Miteinander lernen- voneinander lernen
  • Schaffung einer soliden Grundlage für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten
  • Stärkung der Anstrengungsbereitschaft, des Leistungswillens und des Gemeinsinns
  • Entwicklung der Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit
  • Einhaltung von Regeln und Normen des sozialen Miteinanders, verlässlich handeln, Verantwortung übernehmen, Umgang mit Kritik, gewaltfreie Lösung von Konflikten
  • Erhöhung der Qualität des Unterrichts durch ein ausgewogenes Verhältnis von Frontalunterricht und freien, offenen Lernformen,der aktiven Auseinandersetzung der Kinder mit den Lerninhalten, differenzierten Lernangeboten, innerer Differenzierung und Rhythmisierung des Unterrichts

Beschlüsse

  • Beschluss zur Durchführung von GTA-Angeboten
  • - Verbesserung der Unterrichtsqualität durch differenzierte Gestaltung der Lernprozesse - Werteerziehung, gegenseitige Achtung, Kennen und Einhalten von Regeln und Normen - schrittweise Umsetzung der Hinweise und Richtlinien zur Bewertung und Zensierung
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Einbeziehung von Ernährungsberatern bzw. der Angebote der Polizeidienststellen in den Unterricht und Elternabende
  • Projekt "Lernen lernen "
  • Rhythmisierung des Schulalltags
  • Tag der Zahngesundheit
  • Erste-Hilfe in Klasse 3 und 4
  • Projekte der Unfallkasse Sachsen
  • Gewaltpräventionsprojekt

Projekte

  • Tag der Zahngesundheit
  • Gewaltpräventionsprojekt

GTA-Angebote

Die Evaluation mit dem Titel „GTA-Angebote“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler befragt.

Themen

  • Ganztagsangebote
  • Freizeitgestaltung

Methoden

  • Befragung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lehrkräfte optimieren den ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte optimieren den Einsatz der interaktiven Monitore in den Klassenräumen. Sie setzen zeitgemäße Medien und digitale Werkzeuge zielgerichtet ein.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler gewinnen in der Arbeit mit dem Laptop Einblicke in deren Funktionsweisen und nutzen diese bei der Lösung von Aufgaben. Schwerpunkte: Text- und Datenverarbeitung, Nutzung von Lernprogrammen, Informationsrecherche und digitales Präsentieren

Die Lehrer und Eltern ...

Beschreibung: Die Lehrer und Eltern kommunizieren und kooperieren auf digitalen Weg per Mail. Dafür werden zeitliche und organisatorische Rahmenbedingungen festgelegt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
zurück zum Seitenanfang